Deutscher Akzent, wie wirkt das auf andere Menschen die kein Deutsch können?

9 Antworten

wirklich ich HASSE diesen deutschen Akzent 

Diesen Akzent? Wäre mir neu, dass es nur einen deutschen Akzent gibt. Interessanterweise findet man meist die Akzente seiner Muttersprache "hässlich" und hat bei anderen nichts einzuwenden. 

Ich kenne keinen englischen Muttersprachler, der sich je so über einen deutschen Akzent im Englischen beschwert hätte, wie deutsche Muttersprachler das tun. Die meisten kümmert es nicht mal, wenn jemand einen deutschen Akzent hat, solange man ihn/sie versteht. 

aber wie wirkt das zB auf Menschen deren Muttersprache Englisch ist? 

Das ist wohl Geschmacksache. Manche mögen deutsche Akzente, andere nicht. Die häufigsten Adjektive, die englische Muttersprachler in Bezug auf deutsche Akzente verwenden, sind meiner Erfahrung nach "hart", "rau", "aggressiv", aber auch "süß", "melodisch", "dominant" und "schön". Natürlich kommt das auch auf die Person an. 

Hi Lucy,

..... die einzelnen Nationen erkennt man nicht nur am 'typischen' Akzent, den ein jeder mit bringt, sondern an anderen 'landestypischen' Sprecheigenschaften, z.B. der Satzstellung, der Wortwahl (Deutsche übersetzen gerne alles wortwörtlich und benutzen dann die falschen Vokabeln ..... hört sich oft recht grausam an).

Ich denke, Norddeutsche haben es, wegen der Ähnlichkeit der beiden Sprachen, am einfachsten und werden noch am wenigsten 'rausgehört'.

Auch mir (Muttersprache Deutsch) fallen Deutsche, die englisch sprechen meist nicht besonders positiv auf; aber Franzosen und Spanier kann man oft noch schlechter verstehen, wenn sie englisch reden, am schwersten sind die Chinesen zu verstehen... Komisch hören sich alle an. Vielleicht hat es mehr mit der generellen Einstellung einem Land gegenüber zu tun wie man einen Akzent empfindet.....

Viel Spaß beim akzentfreien Sprachenlernen!

EHECK

Ich denke, dass es darauf ankommt, wie man dem Land und/oder den Leuten aus dem Land gegenübersteht.

Ich habe wegen meines deutschen Akzents im Spanischen noch nie ein Problem gehabt, umgekehrt wird mir gesagt, dass man zwar an meinen gelegentlichen Fehlern in der Grammatik merkt, dass ich Deutscher bin, ich aber die Betonung ziemlich gut beherrsche.

Auch im englischen gab es nie Probleme, obwohl man bestimmt auch da leicht erkennen kann, das ich deutscher bin.

Wenn ich mit Leuten aus unterschiedlichen Ländern zusammen sitze udn wir Englisch sprechen, finde ich den lustigsten Akzent den der Österreicher und am unangenehmsten den russischen Unterton. Aber ich denke, dass dies bei jedem unterschiedlich ist.

Kann ein Ausländer irgendwann mal wie ein deutscher sprechen also hochgespitzt?

Mit hochgespitzt meine ich „sch“ obwohl es „ch“ heißen soll, was meint Ihr ? Viele liebe Grüße!

...zur Frage

Wieso kann ich nur mit Türken aus Europa/Deutschland kommunizieren?

bin Türkin und mein Türkisch ist eigentlich ziemlich gut. Ich kann definitiv besser Türkisch als die meisten Türken in Deutschland, trotzdem komme ich in der Türkei überhaupt nicht klar. Wenn man zB 'nen Witz macht oder sich einfach unterhaltet, denke ich mir einfach "weeeird" und checke einfach nichts, weil die beim sprechen so anders denken. Vor allem in Istanbul(und deren Akzent) ist es für mich echt heftig, da ich einfach nichts verstehe, nichts sagen kann und mir dann total blöd vorkomme. Außerdem wird man dort auch dumm angemacht, sobald man den deutschen Akzent raushört. Woran könnte das liegen, dass ich eine Sprache kann, aber kaum verstehe was die Leute von sich geben?

...zur Frage

Wie hört sich es an wenn jemand dessen Muttersprache Tschechisch ist und der...

... auch in Tschechien lebt Deutsch spricht? Also das er schon Deutsch kann aber es halt nicht seine Muttersprache ist und er mit so Tschechischem Akzent/Dialekt spricht.Kennt ihr vielleicht ein Video wo ein Tscheche Deutsch spricht? :D Oder irgend ein Tschechischer Sänger etc.? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

...zur Frage

Wie wirkt der österreichische Akzent auf euch. So als ein Deutscher Deutsch spricht aber nicht mehr klar bei Sinnen ist?

...zur Frage

hat deutsch einen akzent?

also: es ist doch so das man bei einem menschen der russisch als muttersprache hat raushört das er russe ist wenn er deutsch spricht. (wegen dem r zum beispiel) wenn ein deutscher nurn zum beispiel englisch spricht, hören die engländer dann auch einen akzent raus, oder haben die deutshcen keinen akzent? (jetzt mal nur von hochdeutsch aus gesehen nicht mit dialekten)

...zur Frage

Wie hört sich ein LEICHTER (!) deutscher Akzent in Englisch

Ich würde gerne mein (us-amerikanisches) Englisch perfektionieren und bräuchte dafür Videos o.ä. bei denen man den Unterschied zwischen perfektem Englisch und Englisch mit leichtem deutschen Akzent hören kann.

Ich finde bisher leider nur Videos mit starkem/ typischen deutschen Akzent. SOLCHE SUCHE ICH ALSO NICHT !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?