Jura Studium nach Ausbildung?

Julius564  22.01.2024, 20:22

Was möchtest du dann nach dem jura Studium arbeiten ?

Mariane08
Fragesteller

Einerseits als Rechtsanwältin. Könnte mir aber auch vorstellen nach der Ausbildung ein BWL Studium im Bereich Steuerrecht zu machen und dann irgendwann den Steuerberater.

2 Antworten

Die Möglichkeit gibt es schon, allerdings machst du eine fachfremde Ausbildung und müsstest dann, wenn du eine Uni findest, bei der diese Möglichkeit besteht, eine Zugangsprüfung absolvieren. Eine Ausbildung in einer Kanzlei wäre natürlich in diesem Fall zielführender, vor allem, weil oft auch Berufserfahrung vorausgesetzt wird.

Informiere dich mal bei verschiedenen Unis, die Jura anbieten, nach den Zulassungsvoraussetzungen, vielleicht findest du ja was passendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Mariane08
Fragesteller

Ich mache die Ausbildung ja in einer Steuerkanzlei. Vielen Dank für die Antwort!

lolaventi  22.01.2024, 20:21
@Mariane08

Ja gut, ich meinte eher z. B. die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte. Aber dann bist du ja vielleicht doch nicht so ganz fachfremd. Viel Glück!

Steuerberater kannst du auch ihne dtufium machen