Nach Förderschule Abitur?

4 Antworten

Kenne mich mit Förderschulen nicht so aus, aber du hast wahrscheinlich nicht mal Mittlere Reife, also die Prüfung die normale Realschüler am Ende machen?

Ich bin als normaler Realschüler (ohne Förderschul-Vorgeschichte) mit meiner guten(!) Mittleren Reife ans Gynmasium und fand Mathe am Anfang sehr hart, obwohl ich in meinen letzten Realschul-Jahren fast immer Mathe 1er im Zeugnis hatte.

Für Medizin braucht man übrigens meist ein 1er-Abi.

Informiere dich aber jetzt schon mal auf Webseiten von (berufl.) Gymnasien bzw. dem zuständigen Ministerium über die Anforderungen und auch Bewerbungsfristen.

D.h. mach erstmal Mittlere Reife, dann reden wir weiter. Hatte am berufl. Gymnasium ehemalige Hauptschüler in der Klasse, die an der 2jährigen Berufsfachschule ihre Mittlere Reife gemacht haben. Evtl. kriegst du die Mittlere Reife auch durch eine bestandene Ausbildung.

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du ggf. währenddessen in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr danach FH-Reife machen. Dann geht aber Medizin wohl nicht, selbst mit 1er-Abschluss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Freunde, Eminsa, haben zweifellos Recht, wenn sie dir raten, zunächst eine Ausbildung zu machen.

Soviel ich weiß ist es auch mit einem sehr guten Förderschulzeugnis nicht möglich, in ein Gymnasium zu wechseln.

Wenn du nun aber zunächst beispielsweise eine Ausbildung zum Krankenpfleger/in machen würdest, hättest du im Anschluss wesentlich bessere Voraussetzungen für ein Medizinstudium. Näheres hier:

Medizinstudium nach Pflegeausbildung: So geht’s! - Gesundheit als Beruf (gesundheit-als-beruf.de)

ich sage es mal ganz deutlich. Du wirst nicht ohne Grund auf einer Förderschule sein. Das die Bewertungen dort gut sind, ist schön, hat aber mit dem Leitungssystem an einer regulären Schule nichts zu tun. Ich bezweifle, dass dich ein Gymnasium überhaupt aufnehmen würde. Eine Ausbildung wäre daher wohl erst mal die sichere Bank. Da kannst du dann auch gleich mal schauen, ob du mit dem regulären Schulsystem in der Berufsschule klar kommst. Wenn das der Fall ist, kannst du ja auf dem 2.Bildungsweg dein Abi versuchen, aber ein Medizinstudium sehe ich nicht. Sorry.

Wenn du Abitur machst, dann kannst du auch gleich studieren gehen. Da brauchst du keine Ausbildung. Wozu auch?

Eminsa
Fragesteller

Weil Ausbildung leicht ist

Xyzzz478  27.01.2024, 22:57
@Eminsa

Und? Wenn du Medizin studiert hast, dann brauchst du die Ausbipdung doch nicht mehr