Was lohnt sich mehr?

Pausenraum  05.11.2023, 23:27

Welche erste Ausbildung hast du denn?

Gojosatoru383
Fragesteller

Eine Ausbildung als Fachlagerist

2 Antworten

Wenn du die Vorklasse schon nicht bestehst, wie sollst du dann das Abitur auf der Abendschule bestehen? Bzw. überhaupt so weit kommen, dass du die Prüfungen schreiben kannst? Klar kann man mal eine Arbeit verhauen, wenn es aber in dem Bereich immer schwierig ist, dann ist es ein riesen Kampf und den würde ich nicht angehen.

Da macht es Sinn, eine Ausbildung im Bereich IT zu machen und gar nicht erst studieren zu gehen. Gerade im Studium ist Englisch auch sehr, sehr wichtig und da geht das Problem ja weiter. Daher lieber eine Ausbildung.

Gojosatoru383
Fragesteller

Es ist nur am Englisch gescheitert und morgen bekomme ich die letze Note für Englisch

Linuel  06.11.2023, 11:31
@Gojosatoru383

Du musst halt bedenken, dass es bis zum Abitur nicht leichter wird. Es wird ja in der Regel immer schwerer.

Gojosatoru383
Fragesteller
@Linuel

Des stimmt aber irgendwie will ich es unbedingt wenn die Vorklasse nicht klappt und der vorkurs nicht da mache ich eine Ausbildung zum fiae

https://www.get-in-it.de/magazin/studium/informatikstudium-oder-ausbildung-fachinformatiker

Warum machst du nicht eine Ausbildung in dem Bereich. Scheinbar braucht man für das Studium gute Englischkenntnisse. Und wenn du jetzt schon Probleme hast, wird es bei Fachausdrücken ja noch schwieriger.

Gojosatoru383
Fragesteller

Also ich schätze noch so A1 bis A2 aber das kann verbessert werden.

Pausenraum  05.11.2023, 23:50
@Gojosatoru383

Hast du in deinem Erstberuf denn Erfahrung? Bzw könntest du den Meister machen? Mit Meistertitel hast du auch die Hochschulzugangsberechtigung.

Gojosatoru383
Fragesteller
@Pausenraum

Ja also ich war jetzt nicht der beste in meiner Ausbildung aber mit dem Gedanken den Meister zu machen habe ich schon gespielt

Gojosatoru383
Fragesteller
@Pausenraum

Klar doch hätte ich die Vorklasse bissl ernster genommen auf der Berufsoberschule dann wäre ich in September in der 12 Klasse was ich noch machen kann ist Vorkurs aber ob sich das lohnt weiß ich net

apophis  06.11.2023, 11:16
@Gojosatoru383
Also ich schätze noch so A1 bis A2 aber das kann verbessert werden.

Zum Anfang meines Studiums (auch Informatik) hatten wir einen freiwilligen Englischtest, um unseren Kenntnisstand zu sehen.
B2 sollte man schon haben. C1 wäre besser.

Gerade im Selbststudium Teil wirst Du viel auf Englisch recherchieren müssen. Das beinhaltet auch englische Fachbegriffe, wissenschaftliche Ausdrucksweisen usw.

Gojosatoru383
Fragesteller
@apophis

Ich habe einen Plan um mein Englisch auf C1 zu bringen aber dazu brauche ich erst meinen Meister in Logistik oder das Abitur

Gojosatoru383
Fragesteller
@Pausenraum

Mein Fokus ist in der Freizeit nicht all zu hoch was Englisch angeht da bin ich ehrlich eigentlich hasse ich Englisch da ich spanisch als Fremdsprache mehr mag aber ich könnte wenn ich Urlaub in den USA oder groß Britannien mache so mehr Fokus auf Englisch legen

Pausenraum  07.11.2023, 03:20
@Gojosatoru383

Dann würde ich eher in Richtung Ausbildung gehen. Du erreichst im Urlaub nicht den Level, den du im Studium brauchst.

Gojosatoru383
Fragesteller
@Pausenraum

Aber wenn man 2 Monate dort ist kann das nievo gesteigert werden aber OK ich überlege gerade wie ich es mache