ergibt es heute noch Sinn Jura Studium anzufangen und abzuschliessen, wenn KI später alle Aufgaben automatisieren könnte?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach ja, das Studium lohnt sich noch.

KI spielt zwar auch in der juristischen Arbeit eine immer größere Rolle, wird aber Menschen nicht ersetzen können:

KI darf nicht als Anwalt vor Gericht auftreten und als Staatsanwalt/Richter/Beamter in der Verwaltung wird die Nutzung auch verboten bleiben. Die Nutzung von KI zur Rechtsberatung ist aus Datenschutzgründen sehr problematisch.

Darüber hinaus gibt es bisher keine KI, die mit nennenswerter juristischer Literatur trainiert wurde (die "Frag den..."-KIs des Beck-Verlags mal ausgenommen, aber die kennen eben auch nur einen einzelnen Kommentar). Das führt dazu, dass die KI momentan oft sehr großen Unsinn redet bzw. ungenau arbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in den nächsten Jahren eine KI geben wird, die mit juristischer Literatur trainiert ist und damit auch umgehen kann.

Ja, ich habe noch keine KI gesehen die im Gerichtssaal steht und einen Mandanten verteidigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Bei der Fehlerquote und mangelnde Strategie, mangelnde Protokolleinhaltung wäre mir ein Anwalt mit Erfahrung lieber.

Selbst wenn du alle Regeln in Poker kennst, gewinnst du nicht automatisch.