Jura 1. Semester wie lernen?

4 Antworten

Ich studiere zwar kein Jura (sondern Medizin), habe aber durchaus einige Jura-Freunde in meinem Umfeld und kann Dir sagen: Egal ob es nun Jura, Medizin, Elektrotechnik oder Mathematik ist - bei all diesen Fächern ist der Einstieg nicht leicht, die Umstellung von der Schule ist enorm, das Lernpensum scheint kaum zu bewältigen. Nach ein paar Monaten wirst Du routinierter, verstehst zumindest schon gröbere Zusammenhänge und kannst Dein Lernen besser strukturieren.

Ich vermute Mal, dass bei Euch z. Zt. alles online ist und von daher kaum Möglichkeiten bestehen, Kontakte mit anderen Erstis zu knüpfen? Falls doch, nutze diese Optionen unbedingt, denn es geht vielen so und der fehlende Austausch macht es nicht gerade leichter, vor allem da man ohnehin nur von denen was mitbekommt, die (angeblich) schon den vollen Durchblick haben und man sich folglich noch schlechter fühlt.

Wichtig ist, dass Du einfach weiterhin fleißig bist, diszipliniert bleibst, aber Dir auch mal eine Pause gönnst und dann sehe ich da - zumindest aus meiner Studiumserfahrung her - kein Problem. WIE Du dann letzten Endes lernst ist so individuell, dass Dir darauf wahrscheinlich keiner eine Antwort geben kann, aber Du wirst wahrscheinlich selbst nach einem Semester den Bogen raus haben.

Alles Gute!

Im ersten Semester muss du erstmal den juristischen Gutachtenstil verinnerlichen. Wenn du das drauf hast, ist es im Grunde ein normales Lernen. Auswendig muss man nur die unterschiedlichen Theorien zu den Tatbeständen lernen, diese bekommt ihr in den Tutorials mitgeteilt (zumindest welche im Exam drankommen).

Dich erstmal entspannen... wenn du mit den Fällen nicht mitkommst: Die Nacharbeit mit dem Lehrbuch etwas einschränken, unnötige Vorlesungen weglassen und selber erarbeiten und die Zeit lieber in Fälle und Altklausuren stecken. Das ist wirklich das aller wichtigste: Aufbau, Definitionen, Argumentation, Gutachtenstil,...

All das angehäufte Lehrbuch- und Vorlesungswissen bringt dir original nix, wenn du den Gutachtenstil bpsw. nicht beherrscht. Dann fällst du zu 99% trotzdem durch, auch wenn du jede Mindermeinung auswendig herunterbeten kannst.

Fälle und Altklausuren sollten immer die höchste Priorität haben - da kann ich Fallbücher wie Hemmer, Schwabe oder Alpmann Schmidt besonders empfehlen. Wenn dann noch viel Zeit bleibt - YouTube Videos/Podcasts von der Bucerius Law School, Paragraph 31 und natürlich auch Skripte und Lehrbücher durcharbeiten. Generell empfehle ich am Anfang Skripte, wenn man zeitlich nicht hinteherkommt.

Ich habe in Strafrecht AT vielleicht insgesamt 50 Seiten Lehrbuch von 600 durchgearbeitet und habe 16 Punkte geschrieben (Schnitt war bei 6,5 Punkten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert Jura

Hey das ist ja nun 2 Jahre her, würde gerne wissen wie es bei dir aktuell mit dem jura studium aussieht? Habe nämlich auch angefangen Jura zu studieren aber lerne tatsächlich nicht jeden Tag und wenn ich lerne dann keine 8 Stunden. Meinst du dass sollte ich ändern oder wie schaut es nun bei dir aus ?