Soll ich Paragraphen auswendig lernen? (JURA)?
Leute ich hab eine Jura Klausur in meinem WIRTSCHAFTSSTUDIUM😖 Das ist ein JURA Modul, der Professor wird uns das nicht leicht machen
Sollte ich paar Paragraphen stumpf auswendig lernen um die Anspruchsgrundlage im Notfall durchzublättern? Hab echt Angst NICHTS zu checken, fast die gesamte Prüfung basiert auf den Fall😖
Was soll ich tun
Darfst du einen Gesetzestext verwenden?
ja
4 Antworten
Auswendiglernen ist nicht alles und wird nicht immer gefordert. Ich muss in meinem Jurastudium bestimmte Definitionen draufhaben und auch gewisse Normketten sollte man können (geht dann schneller mit der Prüfung) oder man weiß halt in etwa, wo es steht. Natürlich ist es auch sehr wichtig, das Ganze zu verstehen/ die Systematik zu begreifen! Das Gesetz ist ein Hilfsmittel, wie eine Formelsammlung.
Gesetze sind häufig logisch strukturiert. Man kann Schlagwörter hinten nachschlagen.
Nein. Niemand erwartet von dir, dass du irgendwelche Paragraphen auswendig aufsagen kannst. Viel wichtiger ist, dass du a) weißt, wo du nachschauen musst, und b) dass du die Systematik grundsätzlich verstehst. Das sind nämlich die Dinge, die man nicht mit "ein bisschen Googeln" lösen kann.
Soll ich Paragraphen auswendig lernen? (JURA)?
Nein. Das wird auch mWn von niemandem erwartet und euch wird ein Gesetzesauszug gestellt.
Es hilft, grob zu wissen in welchem Paragraphen du nachschauen musst, aber die auswendig lernen musste sicherlich nicht.
Für Fakten gibt es Akten!
Alte Anwaltswahrheit. Man merkt sich nichts, man schlägt alles nach. Wer alle Gesetze auswendig lernen will, wird irre oder ist es schon. Dafür reicht ja ein Schildkrötenleben nicht.
Wenn du nicht in der Lage bist, richtig nachzuschlagen, packst du das Studium nicht.