Jura machbar?

2 Antworten

Es ist individuell. Menschen lernen unterschiedlich schnell und auf unterschiedliche Arten. Mach dich nicht verrückt und lerne einfach.

Das ist wohl sehr individuell. Liegt einem das juristische Denken oder muss man extrem viel arbeiten, um Leistungen zu erbringen?
Grundsätzlich halte ich es für quatsch, jeden Tag so viel lernen zu müssen. In meinem Umfeld sind allerdings nur zwei Menschen, die das Jurastudium absolviert haben - sie haben beide nicht das ganze Studium über so viel gelernt. Ob du das jetzt als relevant für dich ansehen willst, weiß ich nicht. Lernen, Lernzeit usw. ist aber auch etwas sehr individuelles, der/die eine braucht länger, andere kürzer.
Wohl wahr ist allerdings, dass man sehr, sehr viel Zeit in die Vorbereitung zum Staatsexamen stecken sollte, da sind diese 6-8 Stunden pro Tag/6 Tage die Woche sicher keine Seltenheit. Da wächst man aber auch rein, ich konnte am Anfang meines 1. Studiums auch keine 4 Stunden lernen, mittlerweile sind 8 machbar.

Kurz: Man muss auf keinen Fall pauschal jeden Tag so viel für Jura lernen. Das ist wirklich Bullshit. Wie viel du genau lernen musst, um gut durchzukommen, das musst und wirst du selbst rausfinden. Aber ich würde dir wirklich raten, dich nicht jetzt schon verrückt zu machen.

Eellaa112233
Fragesteller

Was heißt denn "nicht jetzt schon verrückt zu machen"? Wann soll ich denn wirklich anfangen mehr zu machen und mich "verrückt" machen? Muss man innersten Semester schon richtig lernen ?

CharlieLoveU  12.11.2023, 16:47
@Eellaa112233

Ich würde erstmal so lernen, wie du es schaffst und gucken, wie die Klausuren laufen... Verrückt machen am besten gar nicht.