Welche Note hab ich in Englisch im Studium, Modul über 2 Semester?

1 Antwort

Hi,

die Info in welchem Verhältnis bzw. mit welchem Bewertungssystem Teilnoten in die Gesamtnote eines Moduls einfließen, solltest du entweder in der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO) oder in der Prüfungsordnung deines Studiengangs finden.

Eine einheitliche Regelung über Hochschulen/ Fachbereiche hinweg, gibt es hierzu nicht. Zwei Systeme sind allerdings gängig:

a) Wenn die Prüfungsordnung nur Modulnoten mit 0,3 Abstand (also 1,0 - 1,3 - 1,7 usw.) zulässt, dann werden die Prüfenden eine entsprechende Punkteskala von 200 mit Zuordnung der jeweiligen Noten verwenden.

b) Wenn auch weitere Notenschritte erlaubt sind, wird die Gesamtnote des Moduls über das arithmetischen Mittel gebildet. Dabei wird lediglich die erste Dezimalstelle hinter dem Komma berücksichtigt. Auf- oder Abrundungen sind an Hochschulen unüblich. In deinem Fall bliebe es dann bei der 1,5.

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)