Exmatrikulation letzte Prüfung & Arbeitsvertrag?

3 Antworten

Du packst jetzt mal die Angst und die Gedanken an "Was wäre wenn..." zur Seite. Nimm sie, leg sie ordentlich zusammen und steck sie in eine Schublade, weit weg von dir!

Gemacht? Gut! Nächster Schritt: Denk genau zurück an Versuch 1 und 2! Welche Themen haben dich scheitern lassen? Wo hast du beim Lernen zu wenig Fokus drauf gelegt? Was von dem Stoff hast du eventuell noch nicht gut verstanden? Schreib dir das auf, geh deine Unterlagen zu dem Modul Seite für Seite durch, priorisiere die Themen (von "Kann ich gar nicht" zu "geht vielleicht gerade noch so" - nicht nach "Ach, kommt schon nicht dran!" ;)) und erstell dir so einen Plan fürs Lernen für die Kommenden zwei Wochen!

Und dann arbeitest du diesen Plan Schritt für Schritt ab. Bis zum Tag vor der Klausur. Und dann gehst du in diese Klausur, optimal vorbereitet, mit deutlich weniger Lücken - und rockst das Ding!

MrRobot1237
Fragesteller

Danke für den aufbauenden Kommentar, so werde ich es ab jetzt machen. Vielen Dank für die wichtigen Tipps!

Arbeitsverträge sind meistens nicht an bestimmte Abschlüsse gekoppelt - oder steht in deinem Vertrag irgendwas von einer Voraussetzung? Wenn du bereits so lange da arbeitest und sie dich fest einstellen wollen, dann wissen sie, was du kannst. Ob du dann einen Studienabschluss hast oder nicht, sollte keine Rolle spielen. Theoretisch könntest du ein nicht abgeschlossenes Studium also sogar verschweigen, sollte der worst case wirklich eintreten. In der Realität wissen die Leute ja aber vermutlich Bescheid und werden fragen. Es wäre vielleicht klug, das jetzt schon einmal anzusprechen, insbesondere falls du dir nicht sicher bist, inwiefern das Verhauen des Studiums Auswirkungen auf deine Anstellung haben würde.

Ich verstehe menschlich die Panik zwar, aber du musst dir rational klarmachen, dass die Dinge jetzt sind, wie sie sind, und jegliche Panik und daraus resultierende dumme Aktionen daran jetzt auch nichts mehr ändern können. Du wirst jetzt für den Drittversuch so lernen, dass du irgendwie durchkommst, und sollte das trotzdem schiefgehen, dann sei es eben so. Es wird trotzdem dein Leben nicht vorbei sein.

MrRobot1237
Fragesteller

Es steht tatsächlich nichts über einen abgeschlossenen Abschluss im Vertrag und mein Arbeitgeber ist sehr begeistert von mir. Ich habe bereits sehr viele Projekte übernommen und leite sogar teilweise einen eigenen Bereich. Ich werde dann mit meinem Vorgesetzten sprechen, falls der Fall eintreten sollte. Notfalls „arbeite“ ich mich dann mit der Zeit hoch, statt nochmal mehrere Jahre auf ein Abschluss zu hoffen…

Du konzentrierst dich jetzt besser auf das Bestehen deiner Prüfung und machst dir darum erst Gedanken, wenn du wirklich durchgefallen bist. Du musst den Kopf freibekommen für das Lernen.

MrRobot1237
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar, das sollte ich wirklich machen. Bin zurzeit nur so emotional und psychisch belastet, dass ich nach Hilfe schreien musste. Ich bin zwar ein sehr belastbarer Mensch, aber Angst um die eigene Existenz lässt jeden Menschen schnell verzweifeln..