Wie Eltern von Zwangsexmatrikulation erzählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Angst gut verstehen, und ich nehme an, sie wussten auch nicht, dass es der dritte Versuch war und aus allen Wolken fallen werden. Trotzdem kommst du da nicht drum herum, das weisst du selbst.

Suche einen ruhigen Moment, sage es ihnen und sage, dass du aber gar nicht so traurig bist, weil du im Laufe der Zeit gemerkt hast, dass in diesem Bereich zu arbeiten nichts für dich ist und der Plan B für dich die besser4e Lösung ist (zumindest falls das halbwegs stimmt) und du vielleicht auch aufgehört hättest, wenn du bestanden hättest.

fifafabia
Fragesteller

Nein wussten sie nicht. Natürlich weis ich das trotzdem ist es eben nicht „einfach“

Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, das man sich auch den unangenehmen Dingen des Lebens stellt.Ich glaube es macht sie nur wütender, wenn du das nicht persönlich machst und diesen feigen Weg gehst.Wenn du wirklich dein Bestes bei der Vorbereitung gegeben hast und es dann nicht geschafft hast, kann dir eigentlich keiner einen Vorwurf machen.

fifafabia
Fragesteller

Ja schon klar, nur wenn man nichtmal weis wo man anfangen soll.

AlpaChinosXxx  26.02.2023, 10:36
@fifafabia

Einfach von den Prüfungen erzählen und warum du durchgefallen bist.Dann von deinem neuen Plan erzählen, so schwer ist das nicht.Das ist eigentlich nur eine Ausrede, die die vor dir herschiebst.

fifafabia
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Naja wieso sollte ich wieder von den Prüfungen erzählen. Ich muss ihnen schon erzählen dass ich mein Studium nicht geschafft hab

AlpaChinosXxx  26.02.2023, 11:10
@fifafabia

Du sollst ihnen erzählen wie es dazu kam und da fängt man vorne an, ganz einfach.Aber wenn du ja anscheinend weißt, was du sagen willst, tue es doch.Ich habe dir lediglich einen Rat gegeben wie du anfangen könntest, da du das ja nicht zu wissen schienst.

AlpaChinosXxx  26.02.2023, 11:13
@fifafabia

Die wissen das du zum 3.Mal durchgefallen bist???Wenn das so ist, dann fängst du damit an, das es Konsequenzen hatte von denen sie noch nichts wissen , und dann sagst du es ihnen, fertig.

fifafabia
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Nein dass ich die Prüfungen hatte und wie sie vom Gefühl her waren.

AlpaChinosXxx  26.02.2023, 11:17
@fifafabia

Ja also, dann erzählst du ihnen wie sie wirklich ausgefallen sind und was das für Folgen hat.Das ist doch wirklich nicht so schwierig.Du hast Abitur und warst auf der Uni, aber stellst dich an als wärst du 14 , sorry.Viel Glück von meiner Seite ist alles gesagt.Mach was du für richtig hälst oder lass es, who cares.

fifafabia
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Wenn es dir so egal ist warum schreibst du dann hier antworten? Macht mich ehrlich gesagt traurig wenn man so unfreundliche Antworten bekommt.

Hast du dich für Prüfungseinsicht gemeldet? Evtl Korrekturfehler und es reicht für die 4,0

Härtefallantrag stellen falls kein Korrekturfehler

Manche Hochschulen bieten auch eine mündliche Ergänzungsprüfung an bei der auf Bestehen oder Nichtbestehen, also 4,0 oder 5,0 geprüft wird

In jedem Fall, SPO vorher genau durchlesen

fifafabia
Fragesteller

Möchte ich nicht. Bin froh dass es vorbei ist, hat mich nur noch extrem belastet

Habt doch Mal ein bißchen "Eier". Hingehen und offen mit ihnen reden ist das beste. Das Schreiben ist völliger Blödsinn, unpersönlich und feig.

Ein offener Umgang ist hier das beste. Ja mein Gott dann hast du's warum auch immer halt nicht geschafft. Es gibt unzählige andere Möglichkeiten die dir offen stehen.