Kann der Professor die Note im Nachhinein ändern?

Außerdem ist es eine relativ „unwichtige“ Prüfung gewesen, aber sie ist eben fürs bestehen des Semester nötig. Das war auch die erste Prüfung der beiden Prüfer und sie haben ohnehin schon relativ lange zum korrigieren gebraucht.

1 Antwort

Grundsätzlich hängt es von den Regelungen und Vereinbarungen an deiner Uni oder Schule ab, ob ein Professor Noten nachträglich ändern kann oder nicht. In manchen Fällen kann eine Änderung möglich sein, wenn zum Beispiel ein Fehler bei der Bewertung gemacht wurde oder wenn neue Informationen zutage kommen. Allerdings müsste in diesem Fall eine gute Begründung vorliegen. Es ist auch möglich, dass die Änderung einer höheren Instanz, wie einem Prüfungsausschuss, vorgelegt werden muss.

Wenn die Professoren also über eine Änderung nachdenken, würde ich dir empfehlen, dich an die zuständigen Stellen zu wenden und nachzufragen, wie das in deinem speziellen Fall gehandhabt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung