Mündliche Prüfung?

2 Antworten

Keine Ahnung, ob es überall gleich ist, aber bei uns war es so:

Ein Prüfer (dein Lehrer, der hauptsächlich die Fragen stellt)

Ein Vorsitzender (der kann auch mal eine Frage stellen)

Ein Protokollant (der macht halt Notizen, während du sprichst)

Die beraten danach zusammen über deine Note, das entscheidet nicht einfach nur einer

Littlethought  04.05.2023, 23:11

So war es auch bei uns. Allerdings war es nicht vorgeschrieben, dass der Vorsitzende dabei sein musste.

1Frage1zeichen1
Fragesteller

Ist das üblich das er fragen stellt dachte nur mein Lehrer stellt die Fragen. Und warst du in deiner mündlichen besser als sonst oder schlechter

steineinhorn  05.05.2023, 11:56
@1Frage1zeichen1

Er darf auf jeden Fall Fragen stellen, wie viele das sind kommt vermutlich auf den Lehrer an. In meiner einen Prüfung hat der Vorsitzende auch ein paar Fragen gestellt (der hat aber auch selbst das Fach unterrichtet, und redet einfach gern, der konnte glaub ich gar nicht anders ^^) und in meiner zweiten hat der Vorsitzende gar keine Frage gestellt. Das war aber auch unser Schulleiter, selbst Mathelehrer, und die Prüfung war in Religion...

Notentechnisch war ich in der mündlichen etwas besser als sonst. Also 1 bzw. 2 Punkte besser als ich sonst so durchschnittlich in Klausuren geschrieben habe.

Bei uns waren es 3 Englischlehrer, aber eigentlich sollte eine Person davon der (stellvertretende) Schulleiter sein

Die 3 beraten sich dann und dein Lehrer sagt dir das Ergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung