Mathe Abitur schriftlich oder mündlich?

3 Antworten

Schriftliches Matheabi ist sowieso Pflicht. Ist wie jede andere Klassenarbeit, nur das es Abitur heißt.

Ins mündliche kommst du, wenn die Zensur unklar ist und zwischen 2 Noten steht.

Da kriegst du einen Zettel und kannst dich in einem leeren Klassenraum allein etwa 15 Minuten mit der Aufgabe beschäftigen.

Dann kommst du in den Prüfungsraum wo deine Lehrerin, der Direktor und noch 2 - 3 Lehrer sind. Dann hast du die Gelegenheit, die Aufgabe zu beantworten. Evtl. werden von den Lehrern noch Zusatz- oder Verständnifragen gestellt und dann war's das.

Viel Erfolg

Smth887
Fragesteller

Bei uns (Niedersachsen) ist Mathe als Prüfungsfach im Abitur nicht Pflicht. Daher wäre das keine Art Nachprüfung sondern die richtige P5 Prüfung (mündlich).

Clabautermann  18.11.2023, 10:46
@Smth887

Ich hab auch in NS Abi gemacht. Mathe war sogar auf dem sprachlichen Zweig Abiturfach undes wurde eine Abiturarbeit geschrieben.

Ich rede auch nicht von einer Nachprüfung.

Ich kann dir nur berichten, wie mein Matheabi abgelaufen ist.

notting  18.11.2023, 12:33
Schriftliches Matheabi ist sowieso Pflicht.

Das stimmt nicht. Das musste ich damals am berufl. Gymnasium in BW nur machen, weil ich (bei nur einem LK so direkt wählbar) den Englisch-LK genommen habe und ich deswegen eine MINT-Prüfung brauchte. Chemie- oder Physik-GK wäre an sich auch gegangen.

notting

Ja genau lass dir erstmal nicht einreden, dass Mathe Abiturprüfung Pflicht ist. In Niedersachsen kannst du deine Abiturfächer relativ frei wählen. Zwar muss da Deutsch oder Mathe enthalten sein, aber es schreibt dir niemand vor, das als LK zu machen.

Also ich hatte Mathe als mündliche Abiturprüfung auch in Niedersachsen. Und die läuft so ab. Also es ist eigentlich nicht anders als im 1. Teil jeder anderen mündlichen Prüfung. Erst werden dir Aufgaben gegeben, bei mir waren es damals 3, für die du dann glaube ich so 20 min. hast. Diese stellst du dann anschließend der Prüfungskommission vor, also das Ergebnis und wie du darauf kommst. Im Anschluss ist dann dein Lehrer dran. Also mir wurde damals eine relativ komplexe Gleichung präsentiert von der die nullstellen bestimmt werden mussten und der Rechenweg stand auch da und ich sollte jeden einzelnen Rechenschritte erklären und herausfinden und erklären wo der Fehler liegt. War relativ einfach, da bei mir einfach nur eine binomische Formel falsch angewendet wurde.

zudem darfst du auch jederzeit deinen Taschenrechner zur Hilfe nutzen, denn in der mündlichen Prüfung in Mathe gibt es keinen hilfsmittelfreien Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schriftl. Prüfungen fallen den meisten leichter. Weil du hast generell mehr Zeit zu überlegen und es ist einfacher Teilpunkte zu sammeln. Außerdem ist der "deine Nase gefällt mir nicht"-Faktor des Prüfers bei schriftl. Arbeiten meist nicht so groß.

Meine mündl. Schulprüfungen in meinem Leben (auch Realschule) liefen immer so ab, dass ich mich auf eine sehr spezifische Sache vorbereiten musste, einfach dass man am Anfang was hat, wo man sich eher seiner Sache sicher sein kann. Und von da aus ging's mit halbwegs zur vorherigen Frage bzw. Antwort passenden Folgefragen weiter, quer durch den Stoff des Fachs.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung