Wie viele Unterkurse darf man im Abitur (BW) haben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Block 2 ist der Prüfungsblock, hier kann man maximal 300 Punkte erreichen, es müssen 100 erreicht werden
jedes der 5 Prüfungsfächer zählt vierfach, also 5 * 4 * 15 = 300

du hast 3*4*3 = 36 Punkte
in den anderen beiden Fächern (4. schrifliche Prüfung und mündlich bzw. Präsentationsprüfung musst du zusammen 64 Punkte errreichen. Das wären 8 Notenpunkte pro Fach

Hast du noch eine mündliche Nachprüfung, dann zählt schriftlich 2fach und die mündliche Prüfung 1fach. MIt 5 Notenpunkte in der mündlichen Nachprüfung könntest du aus den 3 Notenpunkten der schriftlichen Prüfung 4 Notenpunkte machen

zusätzlich gilt seit ein paar Jahren:
in drei Prüfungsfaächern, darunter zwei Leistungsfächern sind 5 Notenpunkte notwendig

hier eine Zusammenfassung:
" BLOCK II

• In Ihren fünf Prüfungsfächern müssen Sie zusammen mindestens 100 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

• In drei Ihrer fünf Prüfungsfächer, darunter zwei Leistungsfächer, müssen Sie jeweils mindestens 20 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

• In jedem Ihrer Prüfungsfächer müssen Sie mindestens 4 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen (sog. „NullPunkteRegelung“).

Die zuletzt genannte Bedingung bedeutet konkret:
• Bei 0 Notenpunkten in einer schriftlichen Prüfung müssten Sie mindestens 3 Notenpunkte in einer zusätzlichen mündlichen Prüfung erreichen.

• In Ihren mündlichen Prüfungsfächern müssen Sie jeweils mindestens 1 Notenpunkt erreichen.

Ein Ausgleich zwischen den blöcken ist nicht möglich."

hier kannst du alles genau nachlesen:
https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E-1325001489/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202020/2020-11-05-Leitfaden_Abitur2023.pdf

schwarzerkicker  18.06.2023, 08:43

Dann sollte man das Abi auf dem zweiten Bildungsweg machen. Da kriegt man nach wie vor die Noten 1 bis 6 und hat dieses komplizierte Punktesystem nicht.