Heisst 1er Schnitt eine glatte 1?

4 Antworten

also bei mir war es nicht möglich besser als 1 z usein, Nur wer in allenFächern auf 1 steht, hat den 1er Schnitt erreicht. Heute scheint es anders zu sein. Während der Oberstufe zählen nämlich bereits 14 Punkte als Note 1,0. Das heißt, um noch besser zu sein, musst du im Schnitt mehr als 14 Punkte in deinen Klausuren schreiben.

In Deutschland bekommt man noch mit 95% eine 1. Je nach Bundesland gibt es verschiedene Notenstufungen. Manche vergeben nur glatte Noten, andere auch halbe Noten. Eine 1,4 kann somit noch zu einer 1,0 auf dem Zeugnis werden.

Für das Abitur gelten eigene Regeln, da gibt es ja Punkte 0-15, wobei 15 rechnerisch eher einer 0,7 entspricht. Am Schluss gibt es aber maximal 1,0...

Übliches Schema in der gymnasialen Oberstufe:

  • > 95% 15 Punkte 1+
  • > 90% 14 Punkte 1 (sehr gut)
  • > 85% 13 Punkte 1-
  • > 80% 12 Punkte 2+
  • > 75% 11 Punkte 2 (gut)
  • > 70% 10 Punkte 2-
  • > 65% 09 Punkte 3+
  • > 60% 08 Punkte 3 (befriedigend)
  • > 55% 07 Punkte 3-
  • > 50% 06 Punkte 4+
  • > 45% 05 Punkte 4 (ausreichend)
  • > 40% 04 Punkte 4-
  • > 34% 03 Punkte 5+
  • > 26% 02 Punkte 5 (mangelhaft)
  • > 20% 01 Punkte 5-
  • < 20% 00 Punkte 6 (ungenügend)

Wenn die Bestnote nur bei 100% (absolut fehlerfrei) vergeben wird, passiert das natürlich eher selten.

Für mich ist ein Einserschnitt 1.0 - einschließlich 1.4 .

Gibt bei uns aber schon ein paar jedes Jahr die die 1.0 schaffen.
Lange Zeit kam man anders z.b. nur schwer in ein Medizinstudium.