Sind Noten wichtig für ein Unternehmen?

6 Antworten

Unterschiedlich. Noten sind natürlich ein Kriterium von vielen. Manchen AG ist der Durchschnitt egal, aber einzelne Fächer wichtig. Ggf. können Noten entscheidend sein, wenn es um die Entscheidung zwischen 2 sonst gleichwertigen Bewerbern geht.

Lindner12
Fragesteller

Aber ich mache eine Ausbildung zum Programmierer. Da wird doch der Arbeitgeber schauen, wer besser programmieren kann, oder nicht?

In Deutsch habe ich meistens 1er aber manchmal auch 2er. Sonst habe ich im Zeugnis nur 1er. Ist gut, oder?

Es kommt auf den Job an. Wenn Du nur 1,50 Meter gross bist und eine dicke hässliche Nase hast, wirst Du einen Job im Verkauf oder der Repräsentation auch nicht mit Einser-Abi bekommen. Die Noten geben eine Orientierung bei sonst gleich gut geeigneten Bewerbern, und nicht unwichtig ist, wie Du Deine Persönlichkeit verkaufst und darstellst.

Ja klar sind die Noten wichtig!

Die Arbeitgeber picken sich aus allen Bewerbern die besten raus.

Bewerbungen mit schlechten Zeugnissen bzw. mit schlechten Noten in wichtigen Fächern, z.B. Mathe, werden meistens nach unten sortiert, oder sogar aussortiert, wenn es genug Bewerber mit (sehr) guten Noten gibt.

Lindner12
Fragesteller

Wenn ich statt einen 1,0er Schnitt, einen 1,2er Schnitt habe, macht das aber nichts, oder?

Rubezahl2000  16.02.2023, 17:04
@Lindner12

Das kommt immer drauf an, ob und wieviele andere Bewerber besser sind als du.

Unterscheidet sich. Bessere Noten schaden sicherlich nicht. Für manche Jobs und Studiengänge werden Gewisse Noten sogar vorausgesetzt, bei anderen macht es einfach nur einen besseren Eindruck oder kann dazu führen, dass man bei mehreren Bewerbern positiv heraussticht. Bei wiederum anderen ist es egal.

Je nach Ausbildung und Unternehmen, dürfte es sogar oft genug egal sein ob 1,0 oder 3,0.

Aber natürlich macht ein guter Schnitt erstmal einen guten Eindruck. Das Bewerbungsgespräch ist aber auch von großer Bedeutung.