Fachabitur oder Abitur machen?
Hey.. Ich bin momentan auf einer Hauptschule in der 10 Klasse und mache bald meinen realschul Abschluss (mit Qualifikation). Nun stellt sich die Frage ob ich Fach abitur oder richtiges Abitur mache.. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe das Verlangen das richtige zu machen aber ich weiß nicht ob ich das so hin bekomme. Mein letztes Zeugnis (mit 2 e kursen) lässt sich echt sehen. Durchschnitt 1,5 nur mit 1er und 2er.
Das Fachabitur ist ansich auch gut aber ich bin so das ich immer das beste probieren möchte.
Was denkt ihr?
11 Stimmen
7 Antworten
Abitur, wenn du es schaffst und danach sicher studieren willst.
Fachabitur, wenn du Abi nicht schaffst und danach sicher studieren willst.
Keines davon, wenn du sowieso eine Ausbildung machen möchtest. Dann ist alles andere Zeit- und vor allem Geld-verschwendung.
m.f.G.
anwesende
Ich würde gar nicht so sehr nach „Was ist das Beste“ gehen, sondern nach „Was will ich damit machen?“
Wenn du irgendwas studieren möchtest, was man eh auf der Fachhochschule studiert, würde ich Fachabi mit entsprechenden Zweig machen. Wenn du noch unsicher bist oder was studieren möchtest, wozu du zur Uni musst, würde ich Abitur machen.
Ich kenne mich mit den Schulsystem heutzutage nicht mehr so aus, aber musst du das denn jetzt entscheiden?
Ich habe damals meinen Realschulabschluß an der Abendschule nachgeholt (1 Jahr private Abendschule). Und weil das so gut geklappt hat, bin ich dann auf´s staatliche Abendgymnasium gegangen, um das Abi nachzuholen.
Nach 2 Jahren gab es dann das Fachabiturzeugnis und nach einem weiteren Jahr das Abitur. Ich hätte also nach dem Fachabi auch aufhören können.
Ich würde (und mache es selbst) immer erstmal das bessere anstreben, wenn es da eine realistische Chance gibt.
Runter wechseln kannst du noch immer, wenn du merkst, dass das nichts wird oder dann mit dem schulischen Teil der FHR abgehen und dann noch den praktischen Teil machen.
Weil du dann mehr Berufsmöglichkeiten hast. Du kannst im Notfall immer abbrechen. Außerdem haben schon Leute mit einem 2,9 Schnitt oder nicht schlechter Abi bestanden.
Also zieh es durch, viel Glück