Minderwertiges Gefühl nach mündliche Prüfung?

2 Antworten

Manche Dinge sind einfach angeboren, da bringt es auch nichts wenn du mehr lernst. Es gibt immer Leute die nichts oder viel weniger dafür tun müssen und das müssen wir akzeptieren. Noten sagen aber auch nicht so viel über einen Menschen aus und sind oft vom Thema und Lehrer abhängig. Eine Lehrerin von uns hat mal gesagt jeder Mensch hat 100 Punkte und die sind halt aufgeteilt je nachdem worin man gut ist (fand ich ein schönes Sinnbild). Und Schulfächer sind halt eben nicht alle Dinge die es gibt, jeder hat so seine Stärken und die muss man erstmal erkennen.

Du kannst vielleicht trotzdem noch was rausholen indem du für manche Fächer Nachhilfe nimmst oder noch mehr lernst aber das ist deine Entscheidung wie wichtig dir das ist. Je nachdem auch falls du schon weißt was du mal werden willst, dann könntest du mal nachgucken was man da in der Regel für Noten braucht.

Und wegen deiner Zufriedenheit: vergleich dich lieber mit dir selbst. Vergleiche mit deinen vorherigen Noten und überlege ob du mit der Note zufrieden bist in Relation zu der Zeit die du dafür gelernt hast. Außerdem sollte man eigentlich nicht stolz sein auf sein Können (zb gute Note ohne Lernen) sondern seine Leistung (viel gelernt und das Thema verstanden) denn das ist was was du wirklich geleistet hast, wo du Zeit reingesteckt hast und diszipliniert warst.

Manchmal steckt man einfach nicht drin. Mündliche Prüfungen sind finde ich von allen Prüfungen die unberechenbarste Form, wo auch die Lehrer raushören können was sie gerade wollen.

Soweit ich weiß, kommt man auf die Note 3 durch Wissen. Die 2 und die 1 kriegt man, wenn man zusätzlich zum "Standard" viel Hintergrundwissen bieten kann und ja - manchmal zählt da auch die "Präsentation". Eine selbstbewusst vorgetragene Prüfung kann aus einer 2 durchaus eine 1 machen. Es ist ja auch ein Anteil dabei, der den Lehrer überzeugen muss, dass du gelernt hast, den Stoff verstanden hast und dein Interesse fast schon über den Stoff hinaus geht.

Mit deinen Freunden hat das an sich eigentlich nichts zu tun. Es ist eine Sache zwischen dir, dem Stoff und dem Lehrer.

Also kein Grund, sich deswegen schlecht zu fühlen - aufgrund "anderen".