Warum bekommt man Schulklausuren wieder, aber UNI-Klausuren nicht?

5 Antworten

Die Abiturklausuren bekommst du ja auch nicht wieder.

In der Uni hast du normalerweise die Möglichkeit die Klausur einzusehen.

Die Klausuren müssen eine Zeit lang archiviert werden, damit die Ergebnisse nachvollziehbar sind, falls jemand Mal auf die Idee kommt, einen Anwalt einzuschalten.

Jegliche Verwaltungsunterlagen (einschließlich Prüfungsunterlagen) der Universität müssen, nachdem der betreffende Vorgang endgültig abgeschlossen ist, noch eine Zeit lang aufbewahrt werden. Dies folgt aus allgemeinen verwaltungsrechtlichen Prinzipen, die sicherstellen sollen, dass behördliches Handeln dokumentiert und dadurch gerichtlich überprüfbar wird.

https://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle02.1/content/faq/data/aufbewahrung/index_ger.html

Lucxx24
Fragesteller

Ich meine die Klausuren außerhalb vom Abitur, z.B. die der vorherigen Oberstufe. Da könnte man doch auch noch nachträglich was draufschreiben?

Jangler13  27.01.2023, 18:34
@Lucxx24

Theoretisch schon. Und genau deswegen darfst du die "wichtigen" Klausuren auch nicht mitnehmen.

Damit du nicht noch nachträglich ein paar Antworten zufügen kannst, bevor du die Note anfechten möchtest.

Aber du kannst Einsicht nehmen, also wo liegt das Problem? Du darfst bestimmt sogar ein Foto von machen. Habe ich zwar nie ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Wenn du die Klausur direkt mit nach Hause nehmen kannst, hast du alle Zeit der Welt um nachträglich noch Antworten hinzuzufügen und dann die Bewertung anzufechten. Wenn du dafür den gleichen Kugelschreiber nimmst wie in der Klausur, sieht keiner mehr, welchen Teil du in der Klausur geschrieben hast und welchen Teil erst hinterher.

Deshalb bekommst du die Klausur erst ausgehändigt und kannst dann gerne drin rumschreiben wie du willst... sobald die Einspruchsfrist vorbei ist.

Um zu sehen, ob du korrekt bewertet wurdest und ggf. Einspruch einzulegen, reicht es vollkommen wenn du dir die Klausur unter Aufsicht angucken kannst.

Lucxx24
Fragesteller

Aber Schulklausuren (die außerhalb vom Abitur) kann man doch auch mitnehmen und verändern reintheorietisch. Warum?

RedPanther  27.01.2023, 18:54
@Lucxx24

Genau das habe ich in meiner Antwort erklärt. Für Leute, die sie lesen.

Man kann Einsicht nehmen. Genauso wie bei Prüfungen an der Schule.

vielleicht weil die Profs dazugelernt haben. Bei uns gabs das noch -- und durch die Fachschaften hatte dann jede neue Studentengeneration, die aber die selben Profs hatten, Vorteile. Wie genau brauche ich ja jetzt wohl nicht erzählen ....