Wie sind Klausuren an der Uni aufgebaut?

1 Antwort

Das wird Dir hier niemand sagen können, denn die Art der Klausuren hängt
a) von der Hochschule ab und
b) vom jeweiligen Dozenten.

Ich habe bei mir im Studium alles erlebt.
Von der Multiple-Choice- bis zur Freitext-Klausur.
Von einer Ein-Frage-Klausur ("Was ist Marketing") über aufeinander aufbauende Aufgaben (Aufgabe 1: Berechnen Sie..., Aufgabe 2: Stellen Sie die Berechnung graphisch dar, Aufgabe 3: Interpretieren Sie das Ergebnis) bis hin zu Klausuren mit einer Vielzahl von Einzelaufgaben.

Zum großen Teil ist das tatsächlich abhängig vom Dozenten... deshalb ist es immer empfehlenswert, wenn möglich eine Probeklausur zu schreiben oder sich ältere Klausuren des Moduls und des Dozenten anzuschauen bzw. ggfs. mit Kommilitonen/innen aus höheren Semestern zu sprechen, die bei dem Dozenten bereits Klausuren geschrieben haben.