Geben Rechtschreibfehler Punktabzug an der Uni/FH?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Kommt drauf an... 36%
Ja 9%

7 Antworten

Nein

Normalerweise nicht. Es wird kein Fehlerquotient oder ähnliches berücksichtigt. Wenn es aber massiv wird, dann kann es im Rahmen einer Arbeit die Note durchaus verschlechtern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017
Ja

Bei mir wurde wegen vier fehlender Kommazeichen eine halbe Note abgezogen.

Heute wahrscheinlich nur noch, wenn im ganzen Text kein Komma vorkommt, was den Lesefluss stark beeinträchtigt. :P

Kommt drauf an...

In extremen Fällen kann das vorkommen und ist dann auch berechtigt.

Grundsätzlich denke ich, dass eine gute, gehaltvolle Arbeit auch so gut wie möglich präsentiert werden sollte. Ich finde es jedenfalls immer schade, wenn eine gute Arbeit durch unübersehbare Fehler einen Teil ihres Werts verliert.

Wenn Du in Zweifelsfällen ein Wörterbuch heranziehst oder ein Computerprogramm mit Rechtschreibprüfung verwendest, solltes es dir mit geringer Mühe gelingen, deine schriftlichen Arbeiten so abzufassen, dass du keinen Punktabzug befürchten musst. Es ist auch hilfreich, eine Arbeit vor Abgabe durch andere Personen korrekturlesen zu lassen. Korrekturlesen hilft nicht nur, Rechtschreibfehler zu finden; es können auch schwerverständliche Sätze, Gedankensprünge und andere Mängel eines Texts bemerkt und verbessert werden.

Von Experte Brain300 bestätigt
Nein

Bei Wirtschaftsinformatik höchstwahrscheinlich nicht. Man muss natürlich verstehen können was du schreibst, um den Inhalt überprüfen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Nein

Bei Hausarbeiten, ja (aber nicht wenn man paar macht. Bei Umstrittenen Wörtern kann man sogar kein Punkt abziehen, also ob sie gross oder klein geschrieben werden. Aber wenn jedes Wort voller fehler ist ja.)

Bei Klausuren nein.