Darf ein Lehrer (Bw) Punkte bei einer Klausur abziehen obwohl es NICHT das Fach Deutsch ist?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein zugleich.

Wenn sie bei allen Schülern die Rechtschreibung und Grammatik mit bewertet, so ist dies erlaubt. Insbesondere wenn bestimmte Fehler einfach zu oft vorkommen. Irgendwo müsst ihr es ja lernen, dass "Zeitdruck" keine Ausrede dafür ist in einem Text Fehler einzubauen.

Nicht erlaubt wäre es, sowie nur einzelne Schüler durch eine Bewertung der Rechtschreibung bzw. fehlender Rechtschreibung Punkte abgezogen bekommen.

Thematisch gesehen ist es natürlich schwachsinnig und würden durch den Punkte Abzug auf einmal die Noten 4 - 6 erscheinen, obwohl es von den Antworten her sonst eine 1 - 2 wäre, würde ich mich wehren. Natürlich sollte die Antwort nicht verfälscht werden und damit kaum noch leserlich sein.

Insofern wäre eine Benotung hinsichtlich der nächst besseren oder schlechteren Note abhängig von Rechtschreibung durchaus zu akzeptieren. Ebenso wie die Möglichkeit einen Text mit 0 Punkten zu bewerten, da man aufgrund von zu vielen Fehlern oder einer zu unleserlichen Schrift nicht mehr erkennen kann was da steht.

Lehrer können in der Regel schon viele Schriften lesen oder vielmehr entziffern. Wenn sie sich nun auch noch durch einen Mix aus Dialekt und extremer Rechtschreibung ein zusätzliches Kauderwelsch entwickelt darf auch ein Lehrer aufgeben.

Natürlich können auch Lehrer erkennen ob es sich bei Fehlern um Flüchtigkeitsfehler handelt, die bei schnellem Schreiben ohne Gegenkorrektur entstehen können oder wirkliche Rechtschreibfehler, die nicht zu übersehen sind.

Wie es bei der Grammatik hinsichtlich Kommata aussieht kann ich nicht sagen. Je nachdem können fehlende Satzzeichen durchaus einen Satz in seiner Bedeutung und / oder Leserlichkeit stark beeinflussen.

Bekanntestes Beispiel, welches es sogar genauso in Englisch gibt. "Komm wir essen Opa." oder "Komm wir essen, Opa."

Ab der Oberstufe darf man das. Vor allem Geschichte, ein Fach, in dem die Sprache eine große Rolle spielt. Dort muss man begründen, erörtern, argumentieren... Wie das, wenn das Deutsch vollkommen schlecht ist? Und es sollte doch auch nicht jeder ein Abi bekommen.

Ja, ist es. Und meiner Meinung nach auch korrekt.

ilinalta  21.05.2014, 18:26

seh ich auch so

ninemonkeys  21.05.2014, 18:32
@ilinalta

Man muss sich nur mal eine Weile in diesem Forum umsehen, dann wünscht man sich, es würde öfter so gehandhabt werden.

Der Lehrer darf bei mangelnder Rechtschreibung und unzureichender Form Zensurenpunkte abziehen, wenn es die Verständlichkeit des Textes beeinflusst. Die Weite dieses "Verständlichkeitsverlustes" ist nicht genau festgelegt und bleibt damit dem Lehrer überlassen.

Das passiert in der Regel jedoch nur in Extremsituationen