Angst im Studium die Klausuren nicht zu schaffen?

2 Antworten

Im Psychologie Studium schreibt man nur Multiple-Choice Klausuren, ich musste nichtmal eine Hausarbeit abgeben. Habe das Studium abgebrochen, weil mir dieses reine auswendig lernen nichts gegeben hat. Wenn dir schreiben nicht liegt, dann ist das im Psychologie Studium relativ egal. Informier dich aber davon abgesehen, welche Inhalte behandelt werden. Viele werden bei dem großen Statistik Anteil und den veralteten Theorien von ihren ursprünglichen Erwartungen enttäuscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tine2405
Fragesteller

hast du privat studiert oder an einer staatlichen Uni? Und wo wenn ich fragen darf

k1neahnung  15.06.2022, 17:49
@Tine2405

Ich hab staatlich in Hamburg studiert und kann deshalb zum privaten Studium nicht so viel sagen. Würde aber davon ausgehen, dass die Klausuren ähnlich sind

Ich kann nicht für Psychologie sprechen, in meinem BWL-Studium hatte ich jedoch in den Klausuren überwiegend offene Fragen zu beantworten, die auch eine umfangreiche Antwort erfordert haben. In der Regel bestand eine 2 Stunden Klausur aus 2 bis 3 Fragen. Es gibt aber natürlich auch andere Klausuren.

Ich vermute aber, dass in Psychologie wesentlich mehr zu schreiben ist, da man hier ja kaum mit ja oder nein antworten kann.

Nichtsdestotrotz: Man gewöhnt sich dran und kommt rein! Du solltest nicht aufgeben bevor du überhaupt begonnen hast!

PhotonX  15.06.2022, 17:31
Ich vermute aber, dass in Psychologie wesentlich mehr zu schreiben ist, da man hier ja kaum mit ja oder nein antworten kann.

Wenn du wüsstest. ;) Erziehungswissenschaftlicher Teil des Lehramtsstudiums (Psychologie und Pädagogik): Ausschließlich Multiple Choice Kreuzeltests. Nur im Staatsexamen am Ende gab es dann einen Aufsatz (Beantworten von Fragen) als Prüfung.