angst im Studium und vor Klausuren?

1 Antwort

Been there, done that.

Was hilft:

  • Ich habe schon X Jahre und Prüfungen geschafft, dann schaffe ich die nächsten auch. Das kommt mit dem Alter und der Zeit, als Schüler:in natürlich schwer nachzuvollziehen.
  • Es haben schon X Personen vor mir geschafft.
  • Worst Case Szenario: ich falle durch. Was dann? Die Welt geht nicht unter, meine Familie hasst mich nicht, ich falle nicht tot um. Ich hole höchstens die eine Prüfung nach, die, wenn man es von etwas weiter weg betrachtet, eigentlich total irrelevant ist. Man macht sich für winzige Prüfungen und Testate total fertig, die es eigentlich gar nicht wert sind, nie waren und nie sein werden. Im Leben gibt es wichtigere Ereignisse.

Das heiẞt nicht, dass ich keine Nervosität mehr verspüre. Natürlich ist man nervös oder will bestehen. Aber ANGST, wie ich sie vor 3-4 Jahren hatte, die habe ich nicht mehr.