Erfahrung Bachelor-Studium Prüfungen/Klausuren online machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt stark von der Hochschule ab, ich hatte schon Vor-Corona Online-Prüfungen, die alle unterschiedlich abgelaufen sind.

Es gab die Variante, dass man einfach die Prüfung an einem Tag machen musste. D.h. man konnte sie irgendwann runterladen und musste sie halt bis am Abend mit Ergebnissen wieder hochgeladen haben. Sonst gab es keine Einschränkungen, wie eine Hausarbeit mit einem Tag Zeit.

Es gab aber auch die Variante, in dem ich mich in einen Raum setzen musste, den ganzen Raum zu Anfang aufnehmen musste und dann während der Klausur meine Kamera & Mikro sowie ein Bildschirmaufnahme-Toll die ganze Zeit lief.

Im Grunde ist das auch nicht anders als eine normale Prüfung. Das einzige wichtige ist bei der zweiten Variante, dass man sicherstellt, dass (a) keiner reinkommt und (b) die Interverbindung stabil ist. Sonst ist es 1:1 wie bei einer Vor-Ort-Klausur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
Pollyanna00
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ganz unterschiedlich.

Es kann z.B. eine Datei vorher verschickt werden und dann hat man 1 oder 2 Stunden für deren Bearbeitung Zeit und muss dann wieder die Datei irgendwo hochladen.

Manchmal muss man auch die WebCam einschalten, wo dann "ansatzweise" geprüft werden soll, dass auch alle da sind und es selbst bearbeiten.

Oder man muss dann etwas einscannen und zurückschicken.

Hat alles Vor-und Nachteile. Was besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)