Studium Drittversuch allerletzte Prüfung?
Hallo ich stehe irgendwie komplett am Ende meiner Kräfte, ich habe nun 4 Jahre lang studiert und meine Bachelorarbeit erfolgreich abgegeben. Allerdings blieb eine einzige Prüfung übrig aus dem letzten Semester. Das heißt mein Studium ist eigentlich beendet es fehlt nur noch diese eine Prüfung...
Nun hab ich Gestern diese Prüfung im Drittversuch geschrieben, ich habe wie wild gelernt während des Semesters ein Tutorium besucht online einen Kurs gekauft und ein Buch was vom Professor vorgeschlagen wurde gekauft und Übungen gemacht.
Nun hat sie die Klausur leider gar nicht mit dem Tutorium abgedeckt und die Übungen aus dem Buch waren auch eher Kindergarten dagegen. Das Niveau war mindestens 3x mal höher wie die Klausuren davor.
Nun lief es bei mir nicht optimal ich habe das Gefühl es könnte sehr knapp werden ich stehe gerade seelisch sowie psychisch irgendwie am Ende alles bis jetzt könnte umsonst sein..
Was kann ich im Falle des nicht bestehens machen? Kann ich um eine mündliche Zusatzprüfung bitten? Gibt es da irgendwie eine möglichkeit mein Studium zu retten? Es kann doch nicht sein dass ich nach 99% Abschluss des Studiums nun einfach geschmissen werde... Ich bin gerade absolut gestresst und weiß grad nicht wohin mit mir. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Studium zu retten?
6 Antworten
Was kann ich im Falle des nicht bestehens machen?
Dann hast du die Prüfung und somit das Studium endgültig nicht bestanden. Damit wirst du in vielen Fällen Exmatrikuliert, es gibt ausnahmen, je nach Uni, wenn es sich nicht um ein Pflichtmodul handelt.
Gibt es da irgendwie eine möglichkeit mein Studium zu retten?
In der Regel nein.
Es kann doch nicht sein dass ich nach 99% Abschluss des Studiums nun einfach geschmissen werde
Kurz gesagt: Doch, das kann sein. Eine ehemalige kommilitonin von mir hat den Abschluss auch nicht bekommen, weil ihr EIN Rohpunkt gefehlt hat.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Studium zu retten?
Warte ab, denn im Moment kannst du nichts machen und du WEISST ja auch noch gar nicht was aus der Prüfung geworden ist. Eventuell hast du sie ja doch bestanden und dann waren all deine Sorgen umsonst. Machen kannst du im Moment ohnehin nichts mehr.
WENN Du dann nicht bestanden hast, dann kannst du natürlich in die Vollen gehen: Weitere Korrektur, Anzweifeln des ergebnisses... du kannst dich auch durch sämtliche gerichtlichen instanzen klagen mit deiner Prüfung und alles an Anträgen an die Uni stellen, was IRGENDWIE möglich ist.
Ob es was bringt ist halt die andere Frage.
Üblich ist die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung, wenn auch der dritte Versuch nicht funktioniert hat. Das bietet aber nicht jede Hochschule an und das solltest du prüfen.
Eine Möglichkeit ist auch Widerspruch einzulegen. Dafür gibt es einige "akzeptierte" Gründe, sofern das Durchgeht, aber die ganze Nummer ist sehr hart und äußerst unwahrscheinlich, dass man dabei Erfolg hat.
Was ist daraus geworden? Hast du es geschafft?
Ich hoffe es wirklich für dich!
Aber eigentlch seltsam, dass die Prüfung im Drittversuch schiftlich ist. Bei uns ist der drittversuch bereits mündlich.
Hi ja, ich habe mir Umsonst Gedanken gemacht, ich habe die Prüfung erfolgreich bestanden :-)
Also bei meiner Uni hat man die Möglichkeit einmal im gesamten Studium in eine mündliche Nachprüfung zu gehen. Ob das bei dir geht, müsstest du gegebenenfalls erfragen.
Ansonsten wird die Bestehensgrenze auch manchmal runtergesetzt, wenn viele nicht so gut abgeschnitten haben.
Du kannst auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass jeder vernünftige Professor in deiner Situation so ziemlich jeden möglichen Punkt in deiner Klausur suchen wird, der dafür sorgt, dass du nicht wegen dieser letzten Prüfung aus dem Studium fliegst.
Wenn das nicht klappt, weil deine Leistung einfach zu weit vom Geforderten weg war, dann kannst du da aber auch nichts mehr dagegen tun....
Aber der Prof weiß doch, dass das ein Drittversuch ist....
Ja schon aber heißt das auch der schaut ob ich sonst alle anderen Fächer sowie BA bestanden habe?
Ich glaube nicht dass der Prof weiß in welcher Lage ich stecke, schließlich schreibt man ja nur seine Matrikelnummer auf die Prüfung?