Meint ich habe noch die Chance das Fachabi zu schaffen?

2 Antworten

Hi,

also ich kenne jetzt ehrlich gesagt nicht dein Prüfungssysstem und wie viele Prüfungen du dann vorbereiten und ablegen musst und schon gar nicht deine Fähigkeiten oder wie du so lernen kannst etc.

Ich denke aber, wenn du es wirklich schaffen willst und durchziehst ist die Zeit ausreichend.

Hol dir noch Tipps von deinen Lehrern. Wenn man 5en schreibt, ist das Problem vielleicht, dass dir ein Grundverständnis vom Stoff fehlt oder du nicht weißt, was so der Fokus beim Lernen sein sollte oder dass dir solche "Skills" fehlen, wie z.B. Schritte einer Karikatur-Analyse o.ä. Und dabei kann dir dein Lehrer/ deine Lehrerin dann ja helfen und sagen, wo das Problem bei dir ist, wie du das verbessern kannst.

Joa, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für die Prüfungen! Und auch ohne Abi kann man tolle Berufe lernen und eine gute Karriere machen.

lidec
Fragesteller

das Problem ist, dass ich für Klausuren in Sozi nicht viel Zeit dafür. Für 90 Minuten müssen wir sehr sehr viel schreiben. Dann bin ich immer unter Zeitdruck und vergesse manche Aufgaben fertig zu machen.

ja für mich wäre Ausbildung besser aber selbst da muss man auch viel lernen und ich bin psychisch gar nicht in der Lage wirklich. Mich macht es um so mehr trauriger das ich 3 Jahre umsonst mit Schule verschwendet habe.

Helenemite  26.02.2023, 17:42
@lidec

Ja, mit Zeitdruck das verstehe ich. Dennoch hilft dir eine Rücksprache mit deiner Lehrkraft womöglich, dass du besser verstehst, worauf du in deinen Antworten den Fokus legen musst, dann kannst du immer erst das schreiben, damit für alle Fragen, der wichtigste Antwortteil da ist und in der restlichen Zeit kannst du noch die Antworten bisschen weiterschreiben und mehr Details hinzufügen. Wäre jetzt nur eine Überlegung, also da würde ich echt mal nach Tipps fragen.

Man muss in der Ausbildung schon auch viel lernen, das stimmt, aber vieles ist halt ein anderes lernen als in der Schule. Eher so praktische Sachen und mit mehr Anwendungsbezug und weniger theoretische abstrakte Sachen und in einem Bereich, der dich interessiert, fällt dir das bestimmt auch viel leichter.

Was genau lässt dich denken, dass du nicht in der Lage dafür wärst?

Weil was das lernen angeht, wird Studium nicht wenigier als Ausbildung und ohne Praktische Anteile in den meisten Studiengängen.

Chancen immer.

Die Frage ist halt, ob es klappt mit den Klausuren.

Und, obs Sinn macht mit den Defiziten das Fachabi zu probieren.

Je nach Motivation und Lernerfolg wäre es bei dir wohl besser ne Ausbildung zu machen.

Oder das Jahr zu wiederholen, falls du die Blackouts und deinen Stress besser in Griff bekommst, mehr und besser lernst.