Ist das unhöflich/unangebracht?

7 Antworten

Rede mit deinen Klassenkameraden. Wenn viele von euch derartige Probleme mit ihr haben, könnte man wenn die freundliche zeitnahe Ansprache des Problems (z. B. nach der nächsten Unterrichtsstunde die ihr bei ihr habt) nicht fruchtet (jeder von euch einzeln mit ihr reden, aber zusammen ihr sagen, dass ihr mit ihr wg. der Klassenarbeit reden wollt) ein Gang zu den Vertrauenslehrern angebracht sein, die bemängelten Klassenarbeiten mitbringen!

Wir hatten mal einen Depp von Referendar, den selbst die anderen Lehrer nicht mochten. Die erste Klassenarbeit bei ihm ist total schlecht ausgefallen. Nachdem wir uns beschwert haben, hat ein anderer Kollege korrigiert und dann war der Schnitt wieder zieml. normal.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:21

Das Problem dabei ist, ich bin einer der wenigen, der abgerutscht ist. Sie macht nur bei ganz wenigen Fehlern und bei mir nun schon das zweite Mal…

Also das kommt mir spanisch vor. Aber ich rede ganz normal kit ihr, Ich habe mir die Klausuren von anderen Freunden angesucht. Wir haben ähnlich begründet, gleiches Ergebnis, beide mit Skizze. Ich habe 0/5 Punkten, er 5/5. Das hat mich irritiert, dann bin ich erst die Klausur durchgegangen und habe einiges gefunden

notting  27.04.2024, 12:22
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst auch alleine zu den Vertrauenslehrern gehen, nachdem du mit ihr gesprochen hast. Aber bei mehreren Betroffenen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Lehrkraft das Problem ist.

notting

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:23
@notting

mache ich dann mal

notting  27.04.2024, 12:24
@Inkognito-Fragesteller

Achja, am besten zu den Vertrauenslehrern Kopien von der Klassenarbeit mitnehmen (mit Erlaubnis des betroffenen Schülers), wo sie die selbe Antwort/Lösung ganz anders bewertet hat als bei dir.

noting

Du hast prinzipiell immer das Recht deine Bewertung zu kontrollieren und die Lehrperson darauf anzusprechen.

Gehe einfach höflich auf sie zu und frage sie ob ihr die Fehler gemeinsam nochmals anschauen könnt. Gegebenenfalls könnt ihr auch eine erfahrene Lehrperson aus der parallel Klasse hinzuziehen.

Viel Glück!

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:11

Okay, danke. Das werde ich auch machen. Ich werde auch selber nochmal andere Leute drüber schauen lassen. Ich möchte nicht, dass ich mir aus Emotionalität heraus diese Sachen gesucht habe

Sprich darüber mit Eurem Vertrauenslehrer.

Die Frage ist ja, woran du es fest machst, dass sie falsch liegt.

Sicherlich machen wir alle Fehler, aber pauschal zu sagen, dass sie falsch korrigiert, weil dir die Notengebung nicht gefällt, ist keine Lösung. Wenn ich Klausuren korrigiere, schreibe ich immer daneben, was falsch ist oder fehlt (Transparenz). Ich habe auch einen Erwartungshorizont mit dem ich arbeite.

Weiterhin musst du auch darauf achten, auf die Operatoren einzugehen. Der Sprung was die Anforderungen betrifft zwischen E Phase und Q Phase ist oft groß (vorallem im LK). Vielleicht hat die Vorgängerin auch einfach nur nicht so streng korrigiert. Hast du das mal beruhigt?

Sprich sie am besten an und frag sie, was sie erwartet hätte oder was falsch ist. Beachte auch, dass Widersprüche in antworten zu Punktabzug führen oder generell falsche Antworten.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:23

Die Lehrkraft davor ist eine der strengsten der Schule. Da muss man hart arbeiten, um eine 1 zu bekommen. Das hat mich irritiert.

Das Problem dabei ist, ich bin einer der wenigen, der abgerutscht ist. Sie macht nur bei ganz wenigen Fehlern und bei mir nun schon das zweite Mal…

Also das kommt mir spanisch vor. Aber ich rede ganz normal kit ihr, Ich habe mir die Klausuren von anderen Freunden angesucht. Wir haben ähnlich begründet, gleiches Ergebnis, beide mit Skizze. Ich habe 0/5 Punkten, er 5/5. Das hat mich irritiert, dann bin ich erst die Klausur durchgegangen und habe einiges gefunden.

Ja, ein mal habe ich den Operator nicht beachtet. Oder nur zum Teil. Dennoch bekomme ich ja auch für das Ergebnis punkte. Korrektes Ergebnis, nur nicht den Weg ganz genau aufgeschrieben 0/4 Punkten

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 12:25
@Inkognito-Fragesteller

Dann liegt es nicht an der Lehrkraft, sondern an dir und meine Vermutung war richtig, dass die Vorgängerin weniger streng korrigiert hat. Im Abi wird auch strikt nach der Lösung korrigiert, obwohl ein gewisser Spielraum vorhanden ist.

Nein, wenn der Operator nicht beachtet wurde, hast du die Aufgabe nicht erfüllt und das sind Null Punkte

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:36
@MeisterRuelps, UserMod Light

?????

Hast du den Kommentar gelesen?

  1. Die Lehrkraft davor war strenger —> Die hier korrigierte eigentlich leichter
  2. Freunde wurden mit gleicher Lösung anders bewertet
  3. Ich habe streng nach Richtlinien meine Liste geschrieben
MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 12:45
@Inkognito-Fragesteller
Ich habe streng nach Richtlinien meine Liste geschrieben

Hast du nicht, denn sonst hättest du den Operator beachtet. Deine liste muss nicht zwangsweise richtig sein. Hast du meine Antwort eigentlich mal gelesen und verstanden?

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:54
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe das mit dem Operator ja gar nicht beanstandet 🤷🏼‍♂️. Habe nur eben gesagt, dass man dort evtl. Einen Punkt bekommen könnte.

Klar habe ich das. Aber du hast anscheinend meinen Kommentar nicht verstanden

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 13:03
@Inkognito-Fragesteller

Erstens, deine Lösungen müssen nicht zwangsläufig zum Erwartungshorizont gehören, wenn du etwas schreibst, was nicht zur Lösung gehört, wird es nicht bewertet. Schlimmer, wäre es wenn du dann noch etwas falsches schreibst.

Zweitens, auch unvollständig beantwortete Aufgaben mit Operatoren geben Punktabzug.

Drittens, nein, du bekommst keinen Punkt wenn du das Thema der Aufgabe verfehlst. Weder im Abi, noch in der Klausur. Wenn du einen statt einer Stellungnahme eine Erörterung schreibst sind das Null Punkte, egal, was deine Ansicht ist.

Viertens, es dürfen Notenpunkte für Rechtschreibfehler und schlechte Grammatik abgezogen werden.

Fünftens, was man nicht lesen kann oder schwer zu entziffern ist, wird nicht bewertet.

Ich habe jede Woche ähnliche Diskussionen, daher kenne ich diese Argumentation von dir zu genüge

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 19:54
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und mich wundert es, wie du Lehrer geworden bist 😉. Sorry, aber auf böse Kommentare antworte ich auch böse

Jetzt mal ehrlich. Ich beziehe mich auf andere Klausuren und die Richtlinien zum korrigieren. Wenn Schüler A eine ähnliche begründen hat, wie Schüler B. Beides ist korrekt, nur etwas anders geschrieben und Schüler A nutzt zusätzlich eine Skizze. Gibst du dann Schüler A 0 Punkte und Schüler B 5/5 Punkte?

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 20:32
@Inkognito-Fragesteller
Ich beziehe mich auf andere Klausuren und die Richtlinien zum korrigieren.

Welche Richtlinien wären das genau? Woher kennst Du diese und woher weißt Du, dass Du diesen gefolgt bist? Sorry, du hast bislang keine wirklichen Beweise oder stichfesten Argumente gebracht und bei Dir selbst nach Fehlern gesucht bzw. versuchst diese zu entschuldigen.

Wenn Du ein tief-blaues Auto bestellst und erwartest und Dir jemand ein türkisfarbenes Auto dann liefert, wärst Du ja auch nicht zu frieden wenn man dann argumentiert "Das ist ja ein Blauton". So ist es bei den Korrekturen. Besser Du lernst jetzt richtig in Klausuren zu antworten, als dass Du im Abi eine böse Überraschung erlebst.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 20:48
@MeisterRuelps, UserMod Light

Die Richtlinien zur Korrektur von Abiaufgaben. Nach denen soll jeder Lehrer bei uns in der Oberstufe korrigieren.

Das mache ich auch. Ich habe formal ja auch einiges korrekt. Nur ein Mal habe ich den falschen Operator genutzt. 1/38. wow

Aber so Sachen, wie von mir beschrieben sind einfach falsch korrigiert. Du hast darauf kein Mal reagiert…

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 20:56
@Inkognito-Fragesteller
Die Richtlinien zur Korrektur von Abiaufgaben. Nach denen soll jeder Lehrer bei uns in der Oberstufe korrigieren.

Hat er oder sie ja gemacht, nur wie es gemacht wurde, hat Dir nicht gefallen.

Das mache ich auch. Ich habe formal ja auch einiges korrekt. Nur ein Mal habe ich den falschen Operator genutzt. 1/38. wow

Ich kenne Deine Klausur (ergo die Aufgaben) nicht und Du hast gerade gesagt "einiges korrekt", also ist da doch nicht alles in Ordnung, was bedeutet, dass da noch mehr falsch war.

Aber so Sachen, wie von mir beschrieben sind einfach falsch korrigiert. Du hast darauf kein Mal reagiert…

Doch gleich zu Beginn: Sicherlich machen wir alle Fehler, aber pauschal zu sagen, dass sie falsch korrigiert, weil dir die Notengebung nicht gefällt, ist keine Lösung.

Es steht Dir frei, eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Klausur kann dadurch nicht schlimmer werden.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 21:53
@MeisterRuelps, UserMod Light
Hat er oder sie ja gemacht, nur wie es gemacht wurde, hat Dir nicht gefallen.

Nein, eben nicht. Eine Skizze darf als Beweis genutzt werden. Das wurde mir aber angestrichen und wer laut ihr ungültig. Dann habe ich bei dem Operator bestimme keinen Lösungsweg angeben (was nicht notwendig ist), dennoch „Lösungsweg fehlt“. Das ist dann einfach falsch…

Ich kenne Deine Klausur (ergo die Aufgaben) nicht und Du hast gerade gesagt "einiges korrekt", also ist da doch nicht alles in Ordnung, was bedeutet, dass da noch mehr falsch war.

Ja, ein kleiner Rechenfehler. da habe ich 1/6 anstatt 6. habe aus versehen den Kehrwert genommen. Dafür ein Punkt, okay….

Doch gleich zu Beginn: Sicherlich machen wir alle Fehler, aber pauschal zu sagen, dass sie falsch korrigiert, weil dir die Notengebung nicht gefällt, ist keine Lösung.

So würde ich nie im Leben dahingingen. Ich weiß genau, wenn ich Fehler mache. Da gestehe ich mir diese auch ein und arbeite daran, dass ich das in der nächsten Klausur besser mache.

Es steht Dir frei, eine Zweitmeinung einzuholen. Eine Klausur kann dadurch nicht schlimmer werden.

Das werde ich auch machen 👍🏻

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 22:27
@Inkognito-Fragesteller
Eine Skizze darf als Beweis genutzt werden.

Nein, darf nicht als Beweis genutzt werden, da hast Du was falsch verstanden. Sie kann allenfalls unterstützend für einen Beweis dienen. Ein Beweis beinhaltet folgende Voraussetzungen:

Aussagen im mathematischen Sinne ausgehend von Voraussetzungen unter Verwendung von bekannten Sätzen und von logischen Schlüssen verifizieren (Quelle: KMK)

Damit hast Du die Aufgabe nicht gelöst. Eine Skizze kann kein Beweis darstellen, da sie keine realen Werte/Informationen enthält.

Dann habe ich bei dem Operator bestimme keinen Lösungsweg angeben (was nicht notwendig ist), dennoch „Lösungsweg fehlt“. Das ist dann einfach falsch…

Irgendwie ist Deine Aussage verwirrend!

Jede Lösung muss einen Lösungsweg (bzw. AFB 1 in manchen Fällen nicht, außer es wird explizit gefordert) beinhalten. Für die Lösung ohne Herleitung und ausreichende Begründung gibt es maximal 0,5 bis 1 BE. Du musst alle Schritte gut nachvollziehbar darstellen. Was für Dich selbstverständlich ist, ist es nicht für andere.

Ich weiß genau, wenn ich Fehler mache. Da gestehe ich mir diese auch ein und arbeite daran, dass ich das in der nächsten Klausur besser mache.

Solltest Du auch, denn sonst verschenkst Du im Abi wertvolle BE.

Ich korrigiere diverse Klausuren im MINT bzw NAT Bereich und die SuS wissen genau, was sie erwartet, wenn der Operator missachtet wird. Spätestens wenn ich am Rand notiere "Du gehst nicht auf die Aufgabe ein - Operator missachtet". Wissen die meisten, dass sie Mist gebaut haben und keine Punkte bekommen oder wenn sie nicht darauf achten, dass ich zum Beispiel ein Beispiel für eine Definition haben möchte oder einen Ansatz/rechenweg bei stöchiometrischen Rechnungen.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 22:41
@MeisterRuelps, UserMod Light

Sorry. Habe das missverständlich formuliert. Aber du hättest es mit den anderen Antworten verstanden. Ich habe einen Text geschrieben dazu noch eine Skizze und eine kleine Rechnung. Das war’s. Aber null Punkte, obwohl ich es bewiesen habe…

Und bei dem Thema geht eine Skizze. Koordinatensystem…

Irgendwie ist Deine Aussage verwirrend!

Ich versuche es zu erklären. Der Operator bestimme sagt nur aus, wir müssen den Ansatz hinschrieben und evtl umformen. Den rest darf der Taschenrechner machen. Also nicht jeden Schritt aufschreiben oder sogar von Hand lösen. Zum Beispiel eine Lineares Gleichungssystem. Weg dahin muss geschildert werden, aber das LGS kann man mit dem Taschenrechner lösen.

Ich habe also den Taschenrechner genutzt. Aber da stand dann „Lösungsweg fehlt“.

Solltest Du auch, denn sonst verschenkst Du im Abi wertvolle BE.

Ja, das weiß ich auch. Da gebe ich mir auch große Mühe. Ich möchte ein gutes Abitur. Aktuell bin ich auch nicht schlecht drauf (1,3). Aber besser geht immer…

MeisterRuelps, UserMod Light  27.04.2024, 23:11
@Inkognito-Fragesteller

Operator "bestimme"

Zusammenhänge oder Lösungswege aufzeigen und unter Angabe von Zwischenschritten die Ergebnisse formulieren  (Quelle: KMK)

Du musst also Zwischenschritte und/oder Lösungswege aufschreiben. Ihr solltet die Operatoren ausgiebig genug geübt haben. Wenn Du den TR benutzt, musst Du angeben, was Du eingibst.

Ich habe damals den selben Fehler im Abi gemacht und teuer bezahlt :)

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 23:14
@MeisterRuelps, UserMod Light

DAs was man eingibt ist klar, ja.Aber ich muss nicht das gesamte LGS z.B. aufstellen. Das meine ich. Das hat die Lehrkraft aber gefordert…

Oh, doof. Tut mir leid..

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 23:23
@MeisterRuelps, UserMod Light

Davon rede ich ja nicht. Das aufstellen ja klar. Aber ganz ausrechnen, also von hand? Ne

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 08:05
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das mache ich ja. Aber warum soll ich in dem Beispiel oben das komplette LGS lösen? Das ist nicht notwendig. Das Ergebnis notiere ich ja wieder

Inkognito-Nutzer   28.04.2024, 09:41
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe gerade eine erfahrene Lehrkraft drauf schauen lassen. Die hat gesagt “Die Lehrerin möchte dir die Punkte wohl nicht gönnen. Das ist auf jeden Fall falsch korrigiert!”
Also ich denke du versteht jetzt, warum ich unzufrieden bin….

Bei mir würden Sie mit solchen Aktionen auf der Abschussliste landen. Lassen Sie ihre Lehrer in Frieden und suchen Sie die Fehler erst einmal bei sich selbst und nicht bei anderen.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 12:17

Warum denn das?

Ich kenne meine Fehler und habe die eingestanden. Aber es sind eben fast keine Fehler drin. Ja, mal Schusselfehler. Aber ich soll z.B. begründen. Das mache ich komplett und genau, alles richtig, mit Skizze und Rechnung. Das Ergebnis passt, aber sie erkennt Skizze nicht als Begründung an. 0/5 Punkten…