Kann man ein Studium absolvieren indem man nur Klausuren mitschreibt aber nie in der Vorlesung ist?

6 Antworten

Es kommt sehr auf den einzelnen Studiengang drauf an. Also wirklich darauf, wie die Dozenten der einzelnen Module es machen.

Manchmal gibt es Dozenten, bei denen eigentlich alle Studenten wissen (und weiter erzählen) dass man mit dem Skript allein wunderbar auf die Klausur lernen kann. Und manche dieser Dozenten waren irgendwann mal arg beleidigt, dass niemand in die Vorlesung kommt, und haben einfach mal eine Anwesenheitspflicht eingeführt.

Andere Dozenten geben während der Vorlesungen wertvolle Hinweise, was in der Klausur wichtig ist - das kann so weit gehen, dass man die Klausur ohne diese Hinweise effektiv nicht bestehen kann.

Wieder andere Dozenten geben gar kein Skript heraus. Sprich, man kann nur mit dem lernen, was man in der Vorlesung mitgeschrieben hat. Da sollte man auch auch nicht darauf verlassen, ständig Mitschriebe von Mitstudenten erschnorren zu können (bzw. wird man die Mitstudenten gar nicht gut genug kennen, wenn man das Studium irgendwie aus der Ferne bestreiten will).

Bei einigen Studiengängen sind dann auch Praxisinhalte vorgesehen, beispielsweise Laborpraktika. Da ist es gerne mal so, dass du das Praktikum nicht bestehst und damit auch das jeweilige Modul nicht abschließen kannst, wenn du unentschuldigt fehlst. Darfst nächstes Jahr wieder kommen, weil das Modul nur im Wintersemester angeboten wird - und musst dann halt gucken, ob's nen freien Laborplatz für dich gibt. Wenn nicht, kommst du eben nochmal ein Wintersemester später; dein Problem wenn sich dann dein Studium unkalkulierbar verzögert.

____

Kurzum: Es kann durchaus passieren, dass du einzelne Module auch komplett von daheim machen kannst.

Aber bei einem Studiengang, der nicht grundsätzlich als Fernstudiengang konzipiert ist, wirst du nicht unbedingt im Voraus wissen, welche das sind... und hast eigentlich die Garantie, dass wenigstens manche Module deine Präsenz erfordern.

Klar, so Experten gibt es. Die besorgen sich nur die Mitschriften, lesen alles wichtige zu Hause und dackeln dann in die Klausur.

Ich bin vor allem immer gerne in die Seminare gegangen, auch wenn die vielleicht ganz so wichtig waren. Da konnte man so herrlich streiten und sich unbeliebt machen. LOL!

Ah ja, die U-Boot Studenten. Tauchen das ganze Semestern über ab und erst zur Klausur wieder auf.

Je nachdem was du studierst ist es schon möglich. Wenn auch nicht empfehlenswert. Es gibt in fast allen Studiengängen Pflichtveranstaltungen bei denen man erscheinen musst, ob es jetzt Seminare oder Laborpraktika sind. Und in solchen Situationen ist es dann echt nicht so schön Ihnen Freunde oder Bekannte dazustehen und auch Termine und Fristen verpasst man schnell wenn Mann keinen Anschluss zu seinen Kommilitonen sucht.

Die Teilnahme an Vorlesungen ist keine Pflicht, sie hilft aber ungemein. In den Vorlesungen, besonders den ersten einer Serie, werden auch wichtige Bekanntmachungen zum Studienverlauf und den begleitenden Seminaren gemacht. Der in der Vorlesung vorgestellte Stoff kommt oft in den Klausuren dran, eventuell nicht mit den vorgetragenen Beispielen.

Die Seminare können zum Teil und die Praktika vollständig mit einer Präsenzpflicht belegt sein.

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich denke wenn du an einen reinen Onlinestudium teilnimmst, dann ist das sicherlich möglich. Wenn es aber ein normaler Studiengang ist, dann ist das nicht möglich.

Es gab bei uns Professoren / Dozenten die haben eigentlich nur 1-zu-1 ihre Folien vorgelesen und zu diesen Stunden hätte man genauso gut einfach nur die Folien lesen können.
Es gab aber auch welche, die haben in ihren Folien nur 1-2 Punkte aufgezählt und dafür viel, viel mehr erzählt. Wer hier nicht dabei war, der hatte einfach ein Problem.