90 Vorlesungen in 4 Wochen lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schwer 36%
Nein 36%
Ja 27%

7 Antworten

Schwer

Wenn du von null startest, würde ich fast schon unmöglich sagen. Aber wenn du jeden Tag richtig durchziehst, kannst du das noch schaffen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert und notfalls kannst du dich vorher ja noch abmelden.

Ja

Ganz ehrlich, wenn du die Zeit die du hier mit Fragen stellen und dir Sorgen machen, ob die Zeit reicht, einfach mit Lernen verbracht hättest, wärst du jetzt schon ein ganzes Stück weiter.

Weniger jammern und mehr lernen. Fang an, und schau wie weit du kommst. Die Stoffmenge ändert sich nicht und du findest nur raus, ob du genug Zeit hast, wenn du es ernsthaft mit Lernen versuchst. Und auf Dauer solltest du versuchen, besser mit Stress klarzukommen. Als Arzt wirst du immer mal mit stressigen Situationen konfrontiert sein.

Ja

Richtig einfach mit viel Disziplin, Motivation, Kraft.....

täglich rumflennen weil es zu viel ist und 12h am Handy zu sein wird nichts bringen, es ist nicht zu viel. Du schaffst das. So ist die richtige Denkweise

Schwer

Über 3 VL am Tag schauen kostet schon mindestens 4,5 Stunden.

Dann willste das ganze noch in deinen Kopf bekommen, wofür auch wieder Lernunterlagen angefertigt werden müssen (seien es Zusammenfassungen, Anki-Karten, etc.), wobei auch noch mal mindestens eine Stunde pro VL draufgeht.

Dann muss man noch das vom Vortag wiederholen, was auch noch mal mindestens 2 Stunden beanspruchen sollte.

Wer 4 Wochen lang, ohne Wochende, ohne größere Pausen, 10-bis-12-stündige Arbeitstage durchhält, der muss eine absolute Maschine sein. Ich bekomme das nicht hin. Mir fallen schon 8 Stunden diszipliniert durcharbeiten schwer. Man muss hier auch bedenken, dass Vorlesungen anschauen extrem ermüdend sein kann, egal wie interessant es ist.

MedGirl2376
Fragesteller

Da hast du recht … aber im Prinzip muss ich es schaffen ….

SeifenkistenBOB  03.03.2024, 17:13
@MedGirl2376

Dann versuche den Stoff zu priorisieren.

Sorry, hab nicht richtig gelesen. Ich dachte erst, dir liegt alles als Vorlesungsvideos vor. Wenn du für alles ein gescheites Skript hast, dann lässt sich das Schreiben von Lernunterlagen und das Durchgehen der Inhalt mMn ganz gut kombinieren (finde ich jedenfalls angenehmer als Video schauen und Schreiben).
Wird dich trotzdem viel Zeit kosten, aber eventuell ist es nicht so ermüdend.

Ja

Mit Fleiß und Disziplin: Ja. Die Tochter studiert auch Medizin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung