Kann man den Modul wiederholen, nachdem man 2x die Klausur nicht bestanden hat?

5 Antworten

Du müsstest das mal in deiner Studienordnung nachgucken. In manchen Studiengängen hast du fast beliebig viele Versuche, manchmal ist es auf 2 Versuche beschränkt. Meistens hat man 3 Versuche. Teils gibt es einen Versuch pro Semester, teilweise gibt es zwei Möglichkeiten in einem Semester, die aber nur als 1 Versuch gesehen werden,... Die Versuche kannst du aber normalerweise schreiben, wann du willst. Du könntest also auch vor deinem nächsten Versuch nochmal die Veranstaltung besuchen.

von uni zu uni verschieden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du gehst dann in die 2. Wiederholungsklausur (3. Modulprüfung). Wenn du diese dann ebenfalls nicht bestehst, hast du auch das Modul "endgültig nicht bestanden" und wirst geext.

Wirf einen Blick in deine Studien- und Prüfungsordnung, da steht alles dazu drin.

Das hängt ganz und gar von deiner Uni, deinem Studiengang, deiner Prüfungsordnung ab.

Es gibt Studiengänge da wird das alles sehr locker gehandhabt. Einfach wieder probieren. Im Zweifel halt dann in einem Jahr nochmal. Und dann gibt es wieder Studiengäng, bei denen man in den ersten Semestern pro Pflichtmodul genau 2 Versuche hat (Prüfung und Wiederholungsprüfung) - und wenn man 2 mal durchgefallen ist, ist man raus aus dem Studium. Exmatrikuliert. Aus. Vorbei. So war es bei uns.

Was davon bei dir zutrifft kann dir hier keiner sagen.

Es kommt darauf an, was in deiner Prüfungsordnung steht! Die ist studiengangsspezifisch und kann sich auch von Eintrittssemester zu Eintrittssemester mal ändern.

Keiner hier weiß, was du studierst und wie das mit Drittversuchen aussieht.

Ich hatte z.B. in Bachelor- und Masterstudium jeweils maximal zwei Drittversuche. Und es gab keine Wiederholungsprüfungen, sondern wenn ich eine Prüfung nochmal schreiben wollte, musste ich im nächsten Semester wieder kommen.

In anderen Studiengängen muss man spätestens den Zweitversuch bestehen, in wieder anderen Studiengängen hast du so viele Versuche wie du willst...