Wie lange dauert es eigentlich bis man von einer Hochschule automatisch exmatrikuliert wird?

2 Antworten

Es dauert mehrere Wochen, weil du nach Bekanntgabe des Ergebnisses noch vier Wochen Zeit hast, um dem Ergebnis zu widersprechen. Erst, wenn diese Frist ohne Widerspruch verstrichen ist, steht das Ergebnis und somit deine Exmatrikulation endgültig fest. Also einmal am Schlüppergummi reißen und nachschauen!

Übrigens, grundlegendes Wissen über BWL und VWL ist absolut sinnvoll in diesem Beruf! Die meisten von euch werden wahrscheinlich nach dem Studium irgendwo im Bereich Marketing/Werbung/(Online-)Vertrieb damit unterkommen. Also dort, wo es darum geht, Medien zur Verkaufsförderung im Unternehmen zielführend einzusetzen.

Und damit ihr dort wisst, was ihr tut, worauf es ankommt und woran man dem Arbeitgeber oder Kunden zeigen kann, dass das, was man dort tut, einen Mehrwert für das Unternehmen hat, sollte man schon wenigstens ein paar grundlegende betriebswirtschaftliche Begriffe und vor allem Zusammenhänge kennen.

Ich trau mich auch nicht, die Note nachzuschauen, ich gehe einfach davon aus, das ich bestanden habe, ansonsten müsste ich ja exmatrikuliert werden, oder nicht? 

Natürlich wirst du dann exmatrikuliert! Aber wie HappyMe schon gesagt hat, geschieht dies nicht sofort! Schau doch einfach nach, dann hasst du Gewissheit und kannst dich auch nach einer Alternative umschauen, solltest du durchgefallen sein.