Hausarbeit - Vorlesung als Quellenangabe?

5 Antworten

Du solltest immer deine Quellen angeben, egal ob du es wörtlich oder nur inhaltlich wiedergibst. Es muß ja nachvollziehbar sein, wie du zu der Aussage kommst. Kannst ja allgemein von "Mitschriften aus den Vorlesungen des Prof. ... im Fach..." als Quelle angeben.

Üblicherweise kann man nur das als Quelle (bei einer wissenschaftlichen Arbeit) angeben, was auch dem möglichen Leser potenziell zugänglich wäre. Eine rein mündlich gehaltene Vorlesung , von der kein öffentliches Skript existiert, ist nicht zitierfähig. Wenn Du (mit Genehmigung des Hochschullehrers!!) eine Vorlesungsmitschrift ins Netz stellen würdest, dann wäre das zitierfähig. Übrigens: Normalerweise werden keine Themen ausgegeben, für die keine Literatur existiert. Hast Du wirklich alles überprüft (auch indirekte Quellen)?

Würde sagen, dass das nicht schaden kann

"............."²

² Vgl. eigene Mitschrift zur Vorlesung Prof. XYZ "Titel der Vorlesung" vom 10.11.2012

Dann auch im Literaturverzeichnis angeben:

Dein Name: Mitschrift zur Vorlesung Prof. XYZ zum Thema " .... ". Sommersemester 2012. Westfälische-Wilhelms-Universität, Münster