quellen aus anderer Hausarbeit nehmen?

7 Antworten

Eine einfache Hausarbeit zu zitieren, würde ich auf Schul-Niveau als schlechtes Handwerk und auf wissenschaftlichem Niveau als No-Go bezeichnen.

Aber du darfst selbstverständlich schauen, welche Quellen jene Hausarbeit verwendet, und in diesen Quellen dann selbst nach Infos suchen, die du für deine eigene Arbeit gebrauchen kannst.

Dann zitierst du selbstverständlich auch diese Quellen und nicht die Hausarbeit.

Eine Hausarbeit ist nicht zitierfähig, erfüllt also nicht die wissenschaftlichen Standards.

Wenn du also Infos aus einer anderen Hausarbeit übernimmst, kannst du dich an den dort gegebenen Quellen orientieren, musst aber dann auch diese zitieren, nicht die Hausarbeit.

AsBa2
Fragesteller

Weißt du vielleicht auch wie man Internetquellen Zitiert wenn ich mehrere Sätze aus dieser Quelle entnehme? Also angenommen mir gefällt Satz A auf der Seite XY aber Satz B gefällt mir auch. Wie man Zitiert steht in meinen Richtlinien aber nicht wie man mehrere Sätze aus einer Webseite zitiert

Also, du kannst natürlich Quellen verwenden, die auch in anderen Hausarbeiten verwendet wurden. Wenn du aber z.B. 30 Mal nacheinander die identische Zitation wie in der Hausarbeit verwendest, also genau dieselben Dinge zitierst und nur etwas umschreibst, kann dir das als Strukturplagiat ausgelegt werden.

Wenn dir eine Hausarbeit vorliegt, die ein ähnliches Thema behandelt, dann kannst du Zitate von der Person machen, wenn du sie im Literarturverzeichnis auflistest mit dem Hinweis „unveröffentlicht“. Wenn du in deiner Arbeit das zietierst, was die betreffende Person zitiert, weil dir die Originalquelle nicht vorlag, kannst du auch dies tun. Du nennst die Originalquelle und danach „zitiert nach“ und dann den Namen der wissenschaftlichen Hausrabeit und deren Verfasser, und all die anderen üblichen Angaben.

Wenn du in einer anderen Hausarbeit eine Quelle findest, die zu deinem Thema passt, solltest du nicht direkt zitieren, sondern in der angegebenen Quelle selbst nachschlagen und ggf. von dort dann zitieren. Wenn du ohne Check der Ursprungsquelle einfach so das Zitat übernimmst, riskierst du nämlich, dass das gar nicht stimmt oder dieses Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde! Eine absolute Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens - immer mit Primärquellen arbeiten bzw. wenigstens checken, ob die Primärquelle wirklich das aussagt, was in der Sekundärquelle behauptet wird!