Was spricht gegen Ausgehen in der Klausurenphase?
Ich lese immer wieder von Leuten, dass sie sich während der Klausurenphase nur noch einsperren, 24/7 lernen und auf gar keinen Fall irgendwie raus bzw unter Leute gehen.
Ich schreibe in ziemlich genau 4 Wochen meine erste Klausur. Ich habe nach jeder Vorlesung die Inhalte zusammengefasst und bin seit 2 Wochen nur noch am Wiederholen/Übungsaufgaben machen. Ich mache jeden Tag ca. 7-8 Stunden etwas für die Uni.
Was spricht dann dagegen, 1x die Woche mal was trinken, oder Abendessen, oder auf ein Konzert zu gehen, wenn man früh genug wieder daheim ist, um am nächsten Tag wieder konzentriert lernen zu können?
5 Antworten
Gar nichts. Du scheinst sehr diszipliniert zu sein und eine gute Zeitplanung zu haben. Dafür werden dich einige Mitstudenten beneiden.
Aber nicht jedem fällt es so leicht. Das Einsperren ist dann eher eine Notlösung. Wenn ich weiß, dass ich Abends noch Termine habe, kann ich mich nachmittags schon gar nicht mehr richtig konzentrieren.
Wer einen guten Plan hat, der kann auch guten Gewissens seine Freizeit genießen. Aber wer mit dem Lernplan massiv im Verzug ist und schon fast an der Machbarkeit zweifelt, der wird auch bei Freizeitaktivitäten in der Klausurenphase nicht so viel Spaß haben, wenn einem der Stress im Nacken sitzt. Jedenfalls ging es mir häufig so und dann kann man es eigentlich auch gleich sein lassen. Feiern bedeutet für mich, sich eben nicht an einen (Zeit)Plan halten zu müssen.
Alkohol und andere Drogen (außer Koffein) würde ich aber grundsätzlich in der Klausurenphase meiden.
Was spricht dann dagegen, 1x die Woche mal was trinken, oder Abendessen, oder auf ein Konzert zu gehen, wenn man früh genug wieder daheim ist, um am nächsten Tag wieder konzentriert lernen zu können?
Nichts. Spricht auch nichts dagegen, jeden Abend auszugehen - du brauchst auch Zeit zur Erholung zwischen den Lernphasen und kannst nicht nur lernen
Es sollte ein gesundes Maß sein - und das muss jeder selbst finden
NIchts, ganz im gegenteil. Das kann sogar helfen den Kopf wieder frei zu bekommen - wenn man es nicht übertreibt. also mal was trinken ja, sich BEtrinken nein
Und genau so habe ich es - auch wenn ich "nur" Realschulabschluss habe - auch gemacht.
Oder auch mal am Tag vor einer Schulaufgabe einfach großteils abgehangen, nichts neues mehr gelernt sondern nur wiederholt. Wie kannst du nur..... Tja ich konnte und hatte relativ gute Noten.
Man muß rausgehen. Ich hab immer den Fehler gemacht, so wie Du beschrieben, wirklich 8 Stunden am Tag zu Lernen. Aber spätestens nach der 7. oder 8. Stunde ist das Hirn'sche dann auch nicht mehr so aufnahmefähig.
Da bringt es dann mehr, eine Pause zu machen und irgendwo hinzugehen, und dann am nächsten Tag in der gleichen Zeit ein höheres Lernpensum zu schaffen, anstatt sich mühevoll noch eine 9. Stunde mit Lernen rumzuquälen für Stoff, den man ausgeruht in 2 Minuten schaffen könnte.
Die Woche vor der Klausur würd ich dann nicht mehr ausgehen - außer kurze Ausflüge wie Einkaufen gehen oder Spaziergang im Park. Aber wenn die Klausur, wie bei Dir, noch in weiter Ferne liegt, kann man sich das durchaus leisten...... "kann man sich das durchaus leisten"..... oh, jetzt hab ich gerad voll den "Die Ärzte"-Flashback.. "kann man sich das durchaus leisten...sei höflich und sag nichts, das ärgert sie am meisten" aus "Lasse Reden"
Was spricht gegen Ausgehen in der Klausurenphase?
Nichts. Du musst halt für dich wissen, was für dich am besten funktioniert.
Ich bin auch niemand, der während der Klausurenphase abends groß feiern geht (das mache ich ohnehin nicht und es würde vermutlich meinen Rhythmus ein bisschen zerrütten), ich war aber mit einer Freundin spontan essen. Zur Feier meines anstehenden Geburtstags und (ich glaube) Wimbledon Runde 3.
Wieso sollte irgendwas nicht funktionieren, wenn man trotzdem seine 7-8 Stunden macht?
Wenn du kein Typ zum feiern bist, machst du das während der Klausurenphase natürlich auch nicht. Ich übrigens auch nicht, ich bin jetzt halt einfach nur auf 3 Geburtstagsfeiern hintereinander eingeladen. Wir sprechen ja hier nicht von 22 Uhr in den Club gehen und um 3 Uhr wiederkommen, das mache ich auch generell nie.
Aber ich werde total verteufelt dafür, dass ich neben dem lernen noch andere Dinge mache, dabei bin ich der Meinung dass Menschen die sich 24/7 einsperren müssen entweder etwas falsch machen, oder eben ein (zu) arbeitsintensives Fach studieren. Klar muss jeder finden was für ihn klappt, aber manche Dinge sind auch einfach faktisch gesehen nicht förderlich und ich finde 1x die Woche Abends ausgehen gehört nicht zu diesen Dingen.
Ich bin einfach nur auf 3 Geburtstagsfeiern hintereinander eingeladen. 19:00 hingehen, was essen, ein paar Spiele spielen und um 22:30 ist das ganze wieder gelaufen. Wir sprechen hier nicht von 22 Uhr in den Club gehen und um 3 Uhr wiederkommen, das mache ich auch generell nie