Ich brauche dringend Tipps um effizienter zu lernen?

1 Antwort

Willkommen im Studium - das ist normal😅 Hab auch Informatik studiert und hatte gelegentlich so meine Zweifel, ob das noch was wird. Aber - es wurde.

Also hier mal ein paar Tipps:

1. Vergiss Regelstudienzeit. Die allerwenigsten schließen das Informatikstudium in Regelstudienzeit ab. Lass dich davon also nicht stressen.

2. Wichtig ist nicht, wie viel du lernst, sondern dass du das lernst, was in der Prüfung dran kommt. Viele Profs gehen in der letzten Vorlesung nochmal den Stoff durch und geben Tipps, was dran kommen könnte und was eher nicht. Außerdem essenziell wichtig: Altklausuren. Ohne die geht in den schwierigen Fächern gar nichts. Bei mir waren oft Aufgaben 1:1 genau so wie in den Altklausuren, also schau, dass du so viele wie möglich irgendwo her bekommst und lern mit diesen auf die Klausur.

3. Mathe ist wahrscheinlich so ein Punkt, der dich stresst? Absolut verständlich und normal. Der Professor legt da gerne mal ein schwindelerregendes Tempo hin und wenn du 2 Minuten nicht aufgepasst hast, ist komplett alles zu spät.

Ich hab dann angefangen, mir von Daniel Jung (auf YouTube) erstmal das Bruchrechnen erklären zu lassen. Ist keine Schande - ist normal, auch wenns keiner zugeben will.

Mach dir für Mathe am besten so schritt für schritt Anleitungen, was man genau tun muss, um zum Ergebnis zu kommen. Verwende dabei so wenig Worte wie möglich und so viele wie nötig. Lieber Dinge farblich hervorheben oder mit Pfeilen aufmalen, was womit verrechnet werden muss etc. Den Text liest du dir ja selbst nicht mehr durch. So eine Schritt für Schritt Anleitung ist übrigens ein Algorithmus - wo wir schon bei Informatik sind :P

4. Das schöne an Informatik ist, dass man fast alles sofort selbst anwenden kann. Informatik ist learning by doing. Du kannst 500 Programmieren Vorlesungen besuchen - du wirst immernoch nichts programmieren können. Also - geh los, mach die programmieraufgaben, denk dir eigene Sachen aus, die du programmieren willst, programmiere die Algorithmen nach, die euch der Prof beibringen will, dann wirst du sehr schnell viel mehr in der Informatik verstehen, als du es nur durch Vorlesungen und auswendig lernen könntest.

Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen. Eigentlich ist es nicht so schlimm - wenn man nicht gerade auf den letzten Drücker lernt ;)

Peppvin
Fragesteller

Danke, du konntest mir mit dem Kommentar schon mal sehr viel Angst nehmen :)