Ich habe verlernt zu lernen! Habt ihr Tipps für mich?

1 Antwort

Dein Karteikartensystem ist schon mal ganz gut. Aber mancher wichtige Stoff lässt sich nicht auf Karteikarten festhalten. Karteikarten sind mehr für Definitionen geeignet, die sehr wichtig sind.

Besser ist die Übertragung des Vorlesungsstoffes - sowie der Kernaussagen in der Literatur - in eine Kladde, die Du wie eine Mustersammlung von Aufgaben für die Prüfungen anlegst. Durch Schreiben - auch wiederholtes Schreiben - festigst Du den Stoff, denn Du schreibst so schnell oder langsam, wie Dein Gehirn arbeitet.

Dann suche Dir eine mitdenkende Person, der Du den Stoff, die Fragen, die Definitionen erklärst. Du bereitest quasi sie so vor, als ob sie in die Prüfung gehen würde und nicht Du. Aber diese Person muss wirklich kritisch zuhören können. Kannst Du alles gut erzählen und erklären, dann hast Du gut gelernt. Kannst Du dieser Person irgendwas nicht gut erklären, dann fehlt es irgendwo noch...