Wie für Klausur lernen?

3 Antworten

Der größte Fehler, den ca. 90 (!) % aller Schüler/innen begehen. besteht darin, am Vortag der Klausur noch bis zum Gehtnichtmehr zu pauken.

Genau das Gegenteil wäre richtig: NICHTS tun, versuchen zu entspannen, um SO den Kopf für den anstehenden Stress frei zu bekommen.

(pk - habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur geführt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich solltest du viel früher anfangen. Eine Woche ist optimal, zwei Wochen sind für manche perfekt.

Nun schreibst du aber morgen die Klausur. Daher solltest du alle Themen durchgehen und schauen was du gar nicht kannst. Diese Themen solltest du heute wiederholen und vertiefen. Sodas du sie morgen kannst

und dich nicht ablenken zu lassen, hilft es, alle Gegenstände von deinem Schreibtisch oder von dem Tisch, auf dem du die Klausur morgen schreibst, runter zu nehmen. Also da liegt nur noch dein Heft, ein Stift, ein Textmarker und eventuell noch ein zwei zusätzliche Stifte. Mehr aber auch nicht. So kannst du dich schon mal sehr gut auf die Aufgabe fokussieren. zudem solltest du einen Platz in der Mitte oder an der Wand bevorzugen. Am Fenster kannst du mal rausschauen. Das hilft nicht.

Du wirst dich nicht mehr adäquat auf die Klausur vorbereiten können. Daher musst du jetzt erst mal darauf achten, dass du das Beste draus machst. Dafür hilft nur gezieltes lernen und wiederholen

Am besten fängst du sehr viel früher an zu lernen, damit du am Tag vorher entspannen kannst.