klausur lieber nachschreiben?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt
bevor ihr sagt, dass ich jetzt schon anfangen kann zu lernen,

wieso schon? Mathe muss man auf Verständnis lernen, und das geht nicht kurz vorher. Wenn du bisher nichts getan hast, bist du eh zu spät dran!

Ich bin eine echte niete in Mathe

kein Wunder, wenn du nicht oder zu wenig/falsch lernst!

und brauche 5 punkte+ das ich meinen schnitt nicht verhau. I

das sollte machbar sein, wenn du nicht erst kurz vorher anfängst zu lernen!

... Ich bin mir ziemlich sicher das wenn ich beides parallel lerne über das Wochenende ich in Mathe höchstwarscheinlich verkacken werde.

Bin ich auch, so kurz vorher auf eine Mathearbeit zu lernen bring überhaupt nichts!

Soll ich am Montag nicht in die Schule und Ethik nachschreiben, mich dafür das ganze wochenende inklusive Montag für Mathe vorbereiten oder soll ich versuchen mich zu raffen und beides parallel am wochenende zu lernen? Was denkt ihr?

Geh am Montag in die Schule und schreibe Ethik, Mathe hast du eh keine Chancen mehr!!!! Hoffe du lernst aus deinen Fehlern und fängst das nächste mal früher an, ggf. auch mit Nachhilfe.

useruser7267
Fragesteller

als ob ich 2 wochen vorher lerne für eine mathe klausur, übertreiben sollte mans auch nicht , ich weiss nicht wo du damals zur Schule gegangen bist,aber bei uns ist es gewöhnlich egal ob guter Schüler oder schlechter Schüler, dass man höchsten 3,4 tage vor einer klausur anfängt, egal in welchem fach

tunik123  10.01.2023, 20:49
@useruser7267

Für Deutsch, Geschichte, Politik und solche Fächer habe ich auch gelernt, auch erst 3 Tage vorher. Da kann man dann sich ziemlich sicher sein, alles wieder sehr schnell zu vergessen.

Für Mathe und Physik habe ich nie extra lernen müssen. Das ist eher Übungssache und wird sehr (!) langfristig angegangen (also praktisch dauernd).

An der Uni sind einige Mitstudenten in Physik (2. Semester) bei der Abschlussprüfung durchgefallen. Mit denen habe ich mich dann hingesetzt und geübt. Dabei ging es nicht darum, etwas auswendig zu lernen. Die sollten nur begreifen, wie man an bestimmte Aufgaben herangeht. (Sie haben alle die Wiederholungsprüfung bestanden.)

Es wäre schön, wenn Du jemand findest, der Dir (evtl. längerfristig) bei Mathe hilft. Das wünsche ich Dir.

Und noch ein etwas krasses Erlebnis. Ich war in der 10. Klasse, in der Zeit der schriftlichen Prüfungen. Da sprach mich mein Mathelehrer an (sinngemäß zitiert): "Morgen schreibt die 12. Klasse Mathe Abitur, übermorgen wir unsere Prüfung. Was hast Du denn morgen vor?"

Ich muss ziemlich doof geguckt haben, denn: "Erzähle mir jetzt nicht, Du lernst für die Prüfung. Komme mal morgen um 8 in die Schule und setze Dich bei der 12. rein. Mal sehen, was draus wird ... Das ist aber inoffiziell."

73MissMaple  11.01.2023, 05:06
@useruser7267
als ob ich 2 wochen vorher lerne für eine mathe klausur

du hast NICHTS verstanden, kann das sein? Auch 2 Wochen sind viel zu kurz für Mathe. Mathe musst du verstehen, nicht irgendwelche Sachen auswendig lernen. Daher musst du dich in Mathe immer hinsetzen und was machen (auch wenn gar keine Prüfung ansteht). Wenn du immer am Ball bleibst, muss du auch kurz vor der Prüfung nicht extra lernen. Was du einmal verstanden hast, vergisst du nicht mehr. Das ist ja gerade das tolle an Mathe.

P.S.: ich war an einem "normalen" Gymnasium.

Aber wenn du es nicht verstehen willst- mach weiter wie bisher: lerne kurz vor der Prüfung die Sachen auswendig & schwänze zur Not andere Prüfungen. Ist deine Zukunft, die du dir damit verbaust.

tunik123  10.01.2023, 20:17

Du hast ja so Recht, für eine Mathearbeit kann man wirklich nicht lernen.

@useruser7267

Mache erstmal das Beste aus der Ethik-Arbeit.

Bei der Mathearbeit nicht verzagen, es ist immer einen Versuch wert. Aber wie schon gesagt, kurzfristiges Lernen für Mathe bringt normalerweise nichts.