Klausur nachschreiben, moralisch okay 😭?

5 Antworten

Würde ich nicht machen.

Außerdem ( so war es jedenfalls bei uns in der Oberstufe) hat man die Nachschreibeklausuren etwas schwerer gemacht und jeder Lehrer/ jede Lehrerin hat uns empfohlen, möglichst zum ersten Termin hinzugehen.

Anscheinend bist du in der gymnasialen Oberstufe. Das heißt, du strebst eine direkte Qualifikation fürs Studieren an.

In der Situation solltest du dir dringend überlegen, ob es dich für die Zukunft weiter bringt, wenn du dir angewöhnst (oder weiter der Gewohnheit folgst), wegzulaufen und zu schwänzen, wenn es mal schwierig wird.

Oder ob es nicht vielleicht an der Zeit ist, sich anzugewöhnen trotz aller negativen Gefühle hinzusetzen und das Beste draus zu machen.

Denn im Studium wird es dir sehr viel leichter gemacht, Prüfungen nicht anzutreten. Du meldest dich einfach rechtzeitig ab und es juckt niemanden. Du kannst Prüfungen um Jahre herausschieben, ohne dass sich jemand dran stört. Ein Paradies für jemanden, der sich immer pünktlich vor der Klausur unsicher wird und es dann doch lieber bleiben lässt! Die Sache ist nur: So kommt man nicht vorwärts. Irgendwann ist das Geld alle oder man wird zwangsexmatrikuliert. Während eine 3 oder eine 4 zwar nicht wirklich toll ist, aber am Ende ausreicht und nach drei Wochen nur noch eine unbedeutende Zahl ist.

Also ist es sehr sinnvoll, wenn man pünktlich zu Studienbeginn mental bereit dafür ist, die Prüfung mitzuschreiben, auch wenn eigentlich alles danach schreit, sie auszulassen.

Andererseits ist die Note wichtiger als ein Ruf oder was auch immer...

Wenn du einen NC einhalten musst, ja.

Sonst eher nicht. Spätestens im Berufsleben interessiert sich kein Schwein mehr dafür, was du mal für Noten hattest. Aber wenn du mal einen Ruf hast, dann hast du diesen Ruf. Zumindest bis du den Arbeitgeber wechselst.

Das Nachdenken über diesen Sachverhalt setzt bei Ihnen sehr spät, vielleicht zu spät, ein.

Vorbeugen - zeitlich geplantes Lernen - wäre eine legitime Möglichkeit solch einen moralischen Konflikt zu vermeiden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dir ist aber schon klar, dass beim Schwänzen (unentschuldigte Abwesenheit) die Arbeit automatisch mit 6 bewertet wird, oder?

Lillux106
Fragesteller

Ich kann eine Entschuldigung vorzeigen. Dementsprechend wäre das nicht unbedingt der Fall.

kugel  13.03.2023, 05:58
@Lillux106

Du brauchst ein ärztliches Attest. Keine Entschuldigung von mutti

Lillux106
Fragesteller
@kugel

Ich habe schon Klausuren nachgeschrieben, war nicht nötig gewesen...? Variiert vielleicht von Schule zu Schule.

kugel  13.03.2023, 06:00
@Lillux106

Nein. Das schreibt das Kultusministerium vor

Lillux106
Fragesteller
@kugel

Interessant, dann verstößt meine Schule anscheinend gegen das Kultusministerium. Wobei, das tut sie sowieso auch in anderen Bereichen schon.

Ruhig durchatmen,erst alle Fragen durch Lesen und dann beantworten,erst die leichten Fragen und dann die schwierigen Fragen dran nehmen.

Lillux106
Fragesteller

Danke, aber bei unseren Oberstufeklausuren gibt es nur 2 Aufgaben. Eine Dialoganalyse und Zusammenfassung...daher ist das leichter gesagt als getan...

Lillux106
Fragesteller
@Lilie280

Das einfache bringt mir aber nicht viele Punkte. Ich habe bei einer anderen Klausur leider schmerzlich erfahren müssen dass eine Aufgabe noch so perfekt sein kann, ist die zweite und wichtigere es nicht, kann man trotzdem durchfallen :/