Wie geht ihr mit (schulischem) Stress um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moonjosart,

Die Klausuren scheinen dich wirklich stark zu belasten, und es ist völlig verständlich, dass dich diese herausfordernde Zeit stresst.

Das Du Krank warst ist nunmal so, und dann macht es auch keinen Sinn sich trotzdem zu Zwingen. Dann ist Ruhe der schnellste Weg zur besserung und damit auch wieder um volle Leistung zu bringen. Von daher alles richtig gemacht, wenn du dort die Zeit für dich genommen hast.

Ich erkenne mich selbst auch wieder in deiner Story, immer am Streben nach der Bestnote, und wenn es mal eine 3 wird, bedeutet das man ruiniert seinen guten Schnitt etc.

Ich kann dir sagen, dass es letztlich niemanden Kümmert, welche Noten du in dieser Zeit hattest. So hart es klingen Mag, aber die 13 Jahre die ich in der Schule vollgas gegeben habe haben nur gebracht, das meine Uni da einmal kurz aufs abschluss-zeugnis guckt, weiter winkt, und ab dort fragt niemand, wirklich niemand mehr danach.

Ich war durchgängig 1er Schüler, und hab im letzten Abi Exam in Mathe richtig verkackt. Lange zeit hat mich das beschäftigt, weil die 4 auch die einzige auf meinem kompletten Zeugnis war. Dennoch juckt das heute niemanden, und mich auch nicht. Hätte ich die Zeit zurück spulen können würde ich mir klar machen wie irrelevant diese Note ist, und das dies Bei Uni-beginn niemanden irgendwann wieder interessieren wird. Deine Gesundheit jedoch, die sich durch die Ängste und Unsicherheiten nicht perfekt zu performen verschlechtert, ist etwas wonach spätere Arbeitgeber, deine Freunde, deine Familie und du selbst auch Wert drauf legst. Auf diese Note, jedoch niemand.

Der Stress ist nur, weil wir ihn uns selbst machen. Seitdem ich aufgehört hab daran festzuhalten einen gewissen Notenstandard zu erreichen und stattdessen einfach mein bestes zu geben, habe ich genau die gleichen Noten, aber viel viel weniger Stress beim Lernen und im Alltag.

Alles gute,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Psychologie (Cum-Laude)

Ich verstehe was du gerade fühlst. Man hat das Gefühl so viel zu tun zu haben und man weiß nicht wo man anfangen soll. Wichtig ist Ruhe bewahren vll wird das keine 1 oder eine 2 aber du schaffst das. Mach dir was zu essen oder so und begib dich in ein gemütliches Umfeld. Jetzt nimmst du das Fach was dir am schwierigsten fällt und mach das was du kannst. Die Dinge die du nicht so gut kannst lernst du nur bisschen. Hauptsache du machts Punkte an den Stellen die du kannst. Les dir alles mehrmals durch und lies es laut in deinem Zimmer. So verinnerlicht du dir das Thema. Nach einer halbenstunde machst du 15 min Pause und chillst und atme durch. Wiederhol alles nochmal und versuche so zu tun als würdest du es jemanden erklären wollen. So brennt sich das in dein Kopf ein. Das gleiche machst du mit dem Fach was dir am leichtesten Fällt da geht es dann vll deutlich entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es wirklich nötig, dass du mal deine Eigenansprüche beiseite legst und sagst "ist halt so".

Klar, niemand will krank werden oder was ähnliches haben, das alle Pläne durcheinander wirft. Aber sowas passiert nunmal, das ist normaler Teil des Lebens. Kann man nicht planen - und wenn man seine Ansprüche an sich selbst so stellt, dass man drauf angewiesen ist dass alles glatt geht, ist die Gefahr hoch dass genau dann was dazwischen kommt.

Akzeptiere doch, dass jetzt gerade nicht mehr geht. Es geht um zwei Klausuren, die du eventuell(!) in den Sand setzt. Die werden dich nicht dazu verdammen, den Rest deines Lebens auf ner Parkbank zu schlafen und Pfandflaschen zu sammeln.

Fahre morgen früher zur Schule, dann bist du nicht gestresst weil du evtl. zu sspät zur Klausur kommst.

Dann nimm die Klausur so wie sie kommt. Auch die am Donnerstag. Du kannst das Beste aus den gegebenen Umständen machen, mehr nicht. Akzeptiere das.

Und dann schließe das Thema Schule für dieses Jahr ab. Geh auf Weihnachtsmärkte, zum Krippenspiel, backe noch ein paar Plätzchen... lass' dich aufs Weihnachtsfest ein und gestatte dir, runter zu kommen.

Ein Mensch kann nunmal nicht viele Monate am Stück Dauerstress durchstehen. Es braucht von Zeit zu Zeit Pausen, um runterzukommen, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Und das gilt auch für Schüler. Die Ferien gibt es nicht, damit man mehr Zeit zum Lernen hat!