Lehrer glaubt ich hätte gespickt ohne jegliche Beweise?

Ich habe sogar mein tablet sowie Handy abgegeben und mein Rucksack an die Seite gestellt

5 Antworten

Nein, das muss er beweisen! in der Berfuschule hatten wir das Problem auch mal. da hat der Lehrer bei einer Arbeit behauptet, ein Schüler hätte vom anderen abgeschrieben. Dabei hatten die beiden nur die "Freicheit" besessen, vor der Arbeit intensiv zusammen zu lernen. Dass sich dann die Antworten sehr decken, ist doch wohl klar.

lg, Anna

PS: Der Direx hat übrigens entschieden, dass der Lehrer den Nachweis hätte erbringen müssen. der Verdacht reichte nicht

ab zu einem Anwalt, der lLehrer hat Probleme die er an den Schülern auslässt

Micca196
Fragesteller

Ja komischer Weise wurde bei uns in der vorherigen Klausur eine Freundin von mir beim spicken erwischt und ihr hat er nicht mal Punkte abgezogen.

Darf er nicht.
solange er keinen Beweis dafür hat bzw dich dabei erwischt hat , kann er nicht einfach mal die Note schlechter machen.

Natürlich darf er das nicht und sollte er dir eine schlechtere Note geben dann solltest du mit deinen Eltern und dem Direktor darübreden. Denn ohne Beweise darf er das nicht machen. Er muss dich Fair bewerten und du bist sicher nicht die einzige Person dessen Noten schwanken und es unterschiede gibt. Sowas ist ganz normal manchmal kann man was gut und dann wieder eben nicht.

Anstatt das er sieht das du dich was verbesserst hast, denkt er du würdest schummeln. Schon kurios, denn du weißt was man beachten muss und daher lernt man mehr und kann es dann besser.

Die Noten liegen nah beieinander und da ist es auch unsinnig sowas zu behaupten. Für nur 5 Pkt. risikieren das man dich erwischt und du dann eine 6 bekommen würden, würde niemand machen.

Micca196
Fragesteller

Ich habe morgen ein Gespräch mit ihm und hoffe das es sich klären lässt, ich habe nächstes Jahr mein Abitur und möchte nicht das er mich auf den Kicker hat. Sollte das aber nichts bringen werde ich mich mit meinen Eltern an die Schulleitung wenden.

ScarletWitch1  14.06.2023, 12:52
@Micca196

Vielleicht bringt das was aber bleib dabei ganz ruhig und werde nicht sauer wenn er stur bleibt. Denn geht es nur über die Schulleitung. Vorallem muss er doch einsehen das du dich etwas verbessert hattest und es ganz normal ist das man aus Fehlern lernt und besser wird.

Wir hatten mal in der (schulischen) Berufsausbildung was ganz Kurioses:

Ich hatte mit einem Klassenkameraden zusammen gelernt. Dann kam die Klausur. Wir saßen zwar nebeneinander, aber alle an Einzeltischen, die zudem noch reichlich weit auseinander standen. Man hätte also beim besten Willen gar nicht voneinander abschreiben können. - Nun, wir haben also unsere Aufgaben gelöst und die Klausuren am Ende abgegeben.

Dann kam die Rückgabe: bei einer Aufgaben hatten wir beide 0 Punkte! Und Du wirst es nicht glauben: wir hatten beide diese Aufgabe falsch gelöst - und zwar mit demselben Fehler an derselben Stelle!

Da musste der Lehrer ja davon ausgehen, dass wir auf irgendeine Weise die Lösungen ausgetauscht haben... Hatten wir aber nicht! Schon weil wir es nicht nötig hatten, da wir beide eigentlich richtig gut in dem Fach waren. Wir konnten auch selber nicht glauben, welchen Blödsinn wir uns da zusammengeschrieben hatten...

Unser Protest half natürlich nichts, da es "von außen" betrachtet schon sehr seltsam aussah. Und die Bewertungskriterien hat der Lehrer dann natürlich so gesetzt, dass wir gerade noch mit einer 4 abgeschnitten hatten.

Am Ende der zwei Jahre hatten wir dann trotzdem gute Noten, auch in dem Fach. Aber so kann's halt gehen, wenn man so viel zusammen gelernt hat, dass man einfach "gleich" denkt...