Spicker in Abiklausur gefunden?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten aus dieser tollen Community.

7 Antworten

dass man einen Spickzettel in meiner Klausur gefunden hätte.
....und der Spicker hatte nur im Entferntesten mit meinem ausgewählten Thema zu tun....

Also gab es tatsächlich einen Spicker?

Ich garantiere euch aber, dass ich nicht gespickt habe.

Das interessiert überhaupt nicht. Alleine das Vorhandensein rechtfertig 0 Punkte, egal ob du ihn benutzt hast oder nicht. Das wurde euch auch vorher mitgeteilt, da bin ich mir sicher.

und wer würde einen Spicker in der Klausur liegen lassen.

Normalerweise niemand. Aus Versehen können die blödesten Sachen passieren.

Gegenfrage: wie erklärst du dir, wie der Spicker in deine Arbeit gekommen ist, wer hat ihn geschrieben (gedruckt) und wer hat ihn da reingelegt?

Ich bin am verzweifeln.

Das kann ich mir gut vorstellen.

Das ist mein Abitur.

Abitur ist kein Spiel und nichts unwichtiges. Gerade deshalb hat da ein Spicker grundsätzlich nichts verloren.

An der Uni werden Betrugsversuche ebenfalls hart bestraft. In der Regel fliegt man dann komplett raus und kann zumindest dasselbe Fach auch an keiner anderen Uni mehr studieren.

Toffiffee471
Fragesteller

Der Spicker kam ja nicht von mir!

Toffiffee471
Fragesteller

Ich weiß nicht wie der darein kam, beim korrigieren da aus einer anderen Klausur reingerutscht oder irgendwas. Ich habe echt keinen Plan.

Hamburger02  18.04.2024, 11:06
@Toffiffee471
Der Spicker kam ja nicht von mir!

Dann ist die ganz Sache natürlich besonders tragisch und du solltest entsprechend gegen die Bewertung vorgehen.

Das ist ja hart!

Solche Zettel sind als Lernhilfe unverzichtbar, denn wenn man alles notiert hat, hat es sich meist auch im Gedächtnis eingeprägt. Ich habe das auch so gehandhabt.

Was ich mir aber vorstellen kann: allein mit der Tatsache, dass du geplant hattest, den Spicker zu verwenden, hast du gezeigt, dass du in Betrugsabsicht gehandelt hast - so wird der Versuch genannt, sich mit unerlaubten Methoden Vorteile zu verschaffen.

Wenn auf dem Zettel nun auch noch der relevante Inhalt fehlte, den du wirklich gebraucht hättest, ist das ein besonders bösartiger Knockout des Schicksals.

Vor meinem inneren Auge schwebt ganz groß das 11. Gebot über der ganzen Szene:

"DU SOLLST DICH NICHT ERWISCHEN LASSEN!"

Was wirst du jetzt tun - wiederholen?

So sehr dich das jetzt bestimmt mitnimmt und alles schwarz wirken lässt, ergibt sich vielleicht ein Trost aus universellen Gesetzmäßigkeiten heraus, die momentan noch verschlossen sind.

Beim Rückblick nach längerer Zeit - 1-2 Jahren - erkennst du, wie und warum es gut war, dass es so gekommen ist. Jetzt erstmal mühsam - aber ich habe solch eine Art der Auflösung nicht nur einmal erlebt. Offen sein für ein Umdenken, Lehren daraus ableiten, neue Perspektiven erkennen - aber NIE aufhören, an sich und sein (sinnvolles) Ziel zu glauben, das vielleicht in einer ganz anderen Richtung zu finden ist.

Denk an Konfuzius, der sagte: 'Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.'

Ich wünsche dir sehr, dass du jetzt ein Umfeld hast, das dich trägt und stärkt !

Und bitte: verlier nicht den Humor: schreib alles auf - vielleicht ergibt sich aus diesem Schock der Grundstock für ein (Dreh)Buch ! Wie das Leben so spielt!

Alles Gute!

Anwalt nehmen. Vielleicht reißt der noch was.

Toffiffee471
Fragesteller

Habe leider nicht so viel Geld

KurpfuscherXX  18.04.2024, 10:29
@Toffiffee471

Dann sollten deine Eltern es bezahlen.

Es geht, wie du bereits anmerktest, um dein Abitur.

Das finde ich zb wichtiger als die Schuldfrage in einem Verkehrsunfall.

LeWe23  18.04.2024, 10:33

Der macht dann was? Leugnet die Existenz des Spickers?

KurpfuscherXX  18.04.2024, 10:34
@LeWe23

Der labert viel, was sie in ihrer Frage sagt. Nur er kann das halt besser als sie.

Ich sag auch nicht, dass er 100% Erfolg hat, es ist ein Versuch.

Für 5000€

guenterhalt  18.04.2024, 16:35

zuerst einmal eine schriftliche Beschwerde bei der Schulleitung einreichen, dann müssen die erst einmal schriftlich reagieren.
Auch die Schule hat eine vorgesetzte Behörde, die muss dann den Widerspruch gegen das Schreiben der Schule an dich bearbeiten.

Das kann ein langer Weg werden. Recht muss aber Recht bleiben.

Wenn die Lehrer dir nicht helfen wollen dann zum Schulleiter. Wenn du dort auch keine Hilfe bekommst dann bleibt nur der Anwalt übrig denn die Abitur Klausur ist kein Spaß!

LeWe23  18.04.2024, 10:33

Anwalt? Was soll der machen? Die Existenz des Spickers, der ja vorliegt, leugnen?

Toffiffee471
Fragesteller
@LeWe23

Hast du denn sonst eine Idee? Ich bin so am verzweifeln.

LeWe23  18.04.2024, 10:40
@Toffiffee471

Nein, leider nicht. Du kannst es natürlich mit dem Anwalt versuchen. Ich bezweifle aber, dass der die Schulleitung davon überzeugen kann, dass dieser Spickers nie existiert hat.

Toffiffee471
Fragesteller
@LeWe23

Ne, ich durfte den Spicker ja sogar sehen, aber kann es nicht sein, dass der aus einer anderen Klausur oder irgendwoanders her kam? Weil ich habe ihn nicht gemacht.

LeWe23  18.04.2024, 10:47
@Toffiffee471

Sicher wäre das möglich. Aber er wurde nun einmal in deiner Klausur gefunden. Das ist das Problem. Die Schule muss also erstmal davon ausgehen, dass es deiner ist.

Was ein Anwalt daran ändern soll, weiß ich nicht.

Spielwiesen  18.04.2024, 11:15
@Toffiffee471

Mal rückfragen, in welcher Umgebung deine Arbeit korrigiert wurde! Evtl. ist es ein liegengebliebener Zettel von jem. anderem..! Schließlich ist er anonym...!

es dürfte schwer für die Schule werden, den Nachweis zu erbringen, das sei dein Zettel, wenn er

  1. nicht in deiner Handschrift angefertigt ist
  2. nichts mit den Aufgaben zu tun hat
  3. du nicht während der Klausur erwischt wurdest.

Selbst wenn es dein Zettel war, muss man nachweisen, dass dort Dinge notiert waren, die einen Betrugsversuch nahe legen.

Richte eine Beschwerde an die Schulleitung

Übrigens sind das Methoden für den Kindergarten, kleine Hilfsmittel zu verbieten.
Ein Smartphone gestattet da schon ganz andere Hilfen, die nicht erlaubt werden dürfen.
Die Schule sollte auf das Leben, die spätere Arbeit vorbereiten. Kein Techniker, Handwerker, Ingenieur wird in einen Raum gesperrt und muss ohne Hilfsmittel arbeiten.
Bei einer Klausur sollten alle Aufzeichnungen des Prüflings zugelassen werden. Wenn die Lehrer keine neuen Aufgaben stellen können und der Prüfling für die gestellten Aufgaben bereits die Lösungen hat, dann sollte auch das dem Lehrer angelastet werden.
Beim Nachbarn abschreiben oder sich helfen lassen, ist natürlich unzulässig.

Lass dir nicht alles gefallen, wenn du nicht mal einen Betrugsversuch unternommen hast.