Was kann man machen? LK Klausur illegal?

Littlethought  15.01.2024, 18:41

In welchem Bundesland bist du?

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 20:57

Ich habe dir eine FA geschickt

4 Antworten

Meines Kenntnisstandes nach darf nur das Themengebiet drankommen, was bis zum Zeitpunkt der ursprünglichen Klausur behandelt wurde. Ist seitdem ein neues Thema begonnen worden, darf das nicht Grundlage für die Nachschreib-Klausur sein.

Hast du nicht vielleicht einen netten Lehrer in der Schule, mit dem du dich mal darüber beraten kannst? Zusätzlich könntest du, wenn du dich beruhigt hast, mal – höflich und besonnen – das Problem bei dem Klausuren-Lehrer ansprechen.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 13:27

Danke für die Antwort. So habe ich das auch verstanden. Daher habe ich das Thema selber nicht gelernt…

Ich würde mich auch mit einer anderen Lehrkraft austauschen, eine andere hat gesagt, sie kann dazu nichts sagen….

Besagte Lehrkraft hat mir gesagt, dass sie das berücksichtigt. Aber nur bei einer Aufgabe. Bei den anderen Aufgaben hatte ich ein BlackOut und war emotional am Ende…Da habe ich auch nichts mehr hinbekommen.

Wir schreiben heute Abend eine Mail an die Lehrkraft

T3Fahrer  15.01.2024, 13:32
@Inkognito-Fragesteller

Das ist insgesamt schwierig. Aufgaben, die auf einem womöglich nicht legitimen Thema beruhen, kann man möglicherweise rausnehmen. Dein persönlicher Black-out kann aber eher nicht berücksichtigt werden. Das kann ja kein Mensch nachvollziehen, ob es tatsächlich von dir ein Black-out wegen dieser psychischen Belastung durch den Schreck war oder oder ob du es schlicht einfach nicht konntest…

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 13:35
@T3Fahrer

Besagte Lehrkraft weiß eigentlich, dass ich das Thema kann, ich fiel zuvor lange aus (also in der Schule). Aber dennoch kann ich das. Das weiß die Lehrkraft auch. Das würde man auch bei meiner ersten Klausur sehen

T3Fahrer  15.01.2024, 13:44
@Inkognito-Fragesteller

Schwierig. Vielleicht kannst du – wenn du mit der Lehrkraft eigentlich gut auskommst – bewirken, dass zumindest die gesamte Klausur nicht gewertet wird oder dir die Möglichkeit einer Extra-Aufgabe gegeben wird, um mit der Note dann diese vermasselte Klausur rauszureißen…

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 15:26
@T3Fahrer

Ich glaube dies ist nicht möglich. Weil ich in der Oberstufe bin. Da muss alles gewertet werden. Und da besagte Lehrkraft eine hohe Position inne hat, ist das noch schwieriger.

Dennoch danke

Du hast den Lehrer ja bereits darauf hingewiesen und er hat zugesagt, dieses Thema entsprechend zu bewerten. Soweit so gut. Nur Deinen Blackout hat nicht der Lehrer zu verantworten, das Problem bleibt Dir erhalten.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 15:28

Danke für die Antwort!

Theoretisch hat die Lehrkraft das doch zu verantworten. Ich wurde ja damit aus dem Konzept gebracht und in einer angespannten Situation, wenn man Panik bekommt, kommt es meist zu einem Blackout - Psychologie. Von daher ist es nicht direkt meine Schuld (vor allem, da ich noch mir zuvor ein solches Blackout hatte)

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 17:02
@ntechde

Was meinst du?

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 18:36
@ntechde

Stimmt! Das liegt nicht in meinem Interesse. Aber im Notfall, kann dies ein Schritt sein, sondern sich die Lehrkraft komplett quer stellt. Aber das wäre auch nur, wenn ich auf dem Zeugnis ein Defizit hätte (dann müsste die Klausur aber auch 90% der Note ausmachen)

ntechde  15.01.2024, 18:47
@Inkognito-Fragesteller

Also, ganz ehrlich: Ich würde lieber ein Jahr wiederholen, als nur wegen ein paar Notenzehnteln einen Rechtsstreit anzuzetteln. Ich denke, mit dem Lehrer vernünftig zu reden - ggfs. auch mit Hilfe von Eltern oder Vertrauenslehrern - wird mehr bringen, als "den Kopf aufzusetzen".

Denn einen Rechtsstreit - selbst wenn Du ihn gewinnst - badet nur einer aus und das bist du. Sämtliche Lehrer der Schule warten dann nur auf Dich. Kollegen halten zusammen und das ist auch richtig so.

Das ist ein Punkt, an dem ich regelmäßig durchdrehen möchte, wenn hier ein Schüler fragt: "Darf meine Lehrerin..... ". Ob sie darf oder nicht - was soll denn die Alternative sein? Klagen? Klar, kann man machen, auf die Gefahr hin, in der betreffenden Schule nie wieder ein Bein an die Erde zu kriegen.

In Deinem Fall - mehr als reden kannst Du nicht machen. Vielleicht anbieten, dass Dich der Lehrer noch mal mündlich durchzwiebelt, um eine eventuell unsichere Benotung auf bessere Füße zu stellen. Aber dann musst Du natürlich fit sein. Absolut fit!

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 18:57
@ntechde

Das Jahr wiederholen ist nicht möglich (G8 und G9). Daher fällt das weg. Wie gesagt, ein Rechtsstreit wäre das letzte, was ich will. Vor allem da die Lehrkraft eine hohe Position inne hat. Aber evtl muss das geschehen. Vor allem, weil das direkt für mein Abi zählt. Aber ich denke nicht, dass es dazu kommt

Klar, dann wären alle gegen mich. Das macht es nicht schöner.

Es würde aber Möglichkeiten geben

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob das ok ist.

Ich würde aber zum Rektor gehen.

Mir scheint das Eindeutig auch falsch zu sein.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 13:23

Danke für die Antwort!

Der Lehrer hat gesagt, er wird das in der Korrektur evtl betrachten. Aber das inkludiert dann ja auch nicht (den dadurch ausgelösten) Blackout. Das Problem ist, besagte Lehrkraft gehört zu dem Team der Leitung…

NackterGerd  15.01.2024, 13:26
@Inkognito-Fragesteller

Er ist aber nicht der Schulrektor

Und nur weil er in der Leitung sitzt darf er ja noch lange nicht alles.

Hättest du den Rest normal bearbeit und er dann die Zusatzaufgabe ignoriert wäre es ja noch in Ordnung

Durch deinen Blackout der wohl in der Arbeit auch ersichtlich ist, eben nicht

Notfalls höher gehen wenn der Rektor mauert

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 13:30
@NackterGerd

Das werde ich dann machen!

Die Lehrkraft kann mir nur unter Umständen die Oberstufe zur Hölle machen. Darauf habe ich keine Lust. Aber eigentlich ist die nett, es kann nur passieren.

Mal schauen, was dabei rauskommt

NackterGerd  16.01.2024, 02:25
@Inkognito-Fragesteller

Du must ja nicht mit der Großen Keule gleich kommen.

Ganz ruhig mit dem Rektor reden und um ein Gespräch für eine Lösung bitten.

Nur wenn er kein Verständnis für denen Blackout hat, darauf drängen dass der Rektor hier einschreitet und mit vergehen zum Kultusministerium drohen wenn gar nichts passiert

Er hat ja schon eingesehen dass es ein Fehler war.

Fehler können alle machen- auch Lehrer.

Also nicht generell die Fehlerhafte Arbeit bemängeln sondern den Schock den du dadurch erlitten hast thematisieren.

Dann sollte es kein Problem sein.

Ansonsten halt Drohen dich beim Kultusministerium zu beschweren wegen der Fehlerhaften Prüfung.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 20:39
@NackterGerd

Ich habe etwas Angst zu drohen, denn nachher hasst mich der Lehrer und macht mir das Leben zur Hölle.

Aber ich werde morgen auf jeden Fall andeuten, dass es zu weiteren Konsequenzen kommen kann, sofern es keine gute Note ist

Ich verstehe, dass dich das ziemlich aus der Bahn geworfen hat, trotzdem verstehe ich nicht, warum ein Schüler, der den alten Stoff angeblich gut beherrscht, vor neuen Unterrichtsinhalten komplett kapituliert. Gerade diese Dinge sollten doch zumindest in groben Zügen im Gedächtnis sein...???

Auch sonst sollte man bis kurz vor dem Abi das Vorgehen bei schwierigen Prüfungssituationen gelernt haben: was man nicht direkt lösen kann, hebt man bis zum Schluss auf und widmet sich erst mal den Dingen, die man beherrscht.

Beides scheint bei dir nicht funktioniert zu haben.

Statt der verpatzten Klausur hinterherzutrauern, solltest du jetzt nach vorne schauen und aktiv nach anderen Lösungen suchen. Biete dem Lehrer Referate und Präsentationen an, wachse im Unterricht über dich hinaus, lass dich auf Abfrageaktionen ein.

Und finde für dich Wege, besser mit Stress umzugehen, denn letztlich kann so ein Blackout auch passieren, wenn du dich an einer Aufgabe "festbeißt", auf die du eigentlich gut vorbereitet bist.

Alles Gute fürs Abi!

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 19:04

Ich schreibe innerhalb von 12 Tagen 6 Klausuren. Da ist es mir leider nicht möglich, alles allumfassend zu lernen. Daher habe ich mich auf die Klausurrelevanten Themen fokussiert. Das ist so und war nicht anders möglich.

Ich gehe immer so vor. Aber wenn du in einer Prüfung liest, eine Aufgabe von 2 dreht sich um ein Thema, was du gar nicht gelernt hast, dann geht in deinem Kopf alles vor, nur nicht strukturiert vorgehen. Glaub mir, mich bringt so schnell nichts aus der Fassung. Aber sowas….

Präsentationen sind im besagten Fach nicht wirklich möglich

DODOsBACK  15.01.2024, 19:10
@Inkognito-Fragesteller

Nichts davon war als Vorwurf gedacht - schade, dass du vor lauter Rechtfertigungen keinen Gedanken an eine Lösung verschwendest.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 19:14
@DODOsBACK

Ich habe dies auch nicht als vorwürfe gedeutet, ich wollte dir nur zeigen, warum ich in dem Fall das so gemacht habe.

Ich hab schon einen Anfang einer Lösung gefunden. Ich habe besagter Lehrkraft jetzt erstmal geschrieben. Nun muss ich abwarten und dann sehe ich, was sich draus ergibt. Präsentationen sind aber wirklich fast nicht möglich. Eine mündliche Abfrage, wäre nicht als Klausurersatz möglich, nur als zusätzliche Leistung

Dennoch Danke!