Wie wenig Schlaf braucht man um sich noch konzentrieren zu können?

3 Antworten

Steht morgen eine wichtige Prüfung an und überlegst du, deine Lernstunden bis in die Nacht zu verlängern? Das ist eine gängige Herausforderung, der sich viele Studenten gegenübersehen, wenn sie versuchen, das Bedürfnis nach Lernen mit ausreichender Ruhe zu balancieren, um während der Prüfung ihre volle Leistungsfähigkeit sicherzustellen.

Bild zum Beitrag Die entscheidende Rolle des Schlafs für die Konzentration

Schlaf spielt eine grundlegende Rolle dafür, wie gut wir uns konzentrieren und Informationen behalten können. Während die genaue Menge an Schlaf, die benötigt wird, von Person zu Person variieren kann, empfehlen Experten im Allgemeinen 7-9 Stunden für optimale kognitive Funktionen. In einem Engpass könnte jedoch auch eine Mindestschlafdauer von 6 Stunden ausreichen, um funktionsfähig zu bleiben, wenn auch vielleicht nicht in Bestform.

Effizientes Lernen bei begrenzter Zeit

Wenn du beschließt, weniger zu schlafen, um mehr zu lernen:

Konzentriere dich auf wichtige Themen: Bemühe dich bei deinen Lernbemühungen um Bereiche, in denen du dich am wenigsten sicher fühlst oder die wahrscheinlich einen bedeutenden Teil der Prüfung ausmachen werden.

Aktives Lernen betreiben: Anstatt passiv zu lesen, praktiziere aktives Abrufen, wie z.B. mit Karteikarten oder indem du das Material jemand anderem beibringst.

Plane kurze Pausen: Kurze, häufige Pausen können deine Konzentration aufrechterhalten und ein Burnout verhindern.

Wann ist Schluss für heute?

Es ist entscheidend, auf deinen Körper zu hören. Wenn du merkst, dass deine Konzentration nachlässt oder du einfach zu müde bist, um weiterzumachen, ist es wahrscheinlich an der Zeit, dich auszuruhen. Die abnehmenden Erträge des Lernens, während man erschöpft ist, können tatsächlich kontraproduktiv sein.

Eine persönliche Empfehlung für besseren Schlaf

Für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, erholsamen Schlaf zu bekommen, besonders in stressigen Zeiten wie Prüfungen, habe ich eine Lösung gefunden, die für mich funktioniert hat: das Schlafpaket von Energetic Eternity. Dieses Paket ist darauf ausgelegt, die Schlafqualität zu verbessern, damit du ausgeruht aufwachst und bereit bist, jede Herausforderung anzunehmen. Schau es dir hier an: http://energetic-eternity.de/produkt/sleep-bundle/#aff=Myden2023. Obwohl ich eine kleine Provision verdiene, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen, empfehle ich dieses Produkt aus persönlicher Erfahrung und glaube, dass es dir die gleichen Vorteile bieten kann.

Abschließende Gedanken

Das Gleichgewicht zwischen deinem Lernplan und ausreichend Ruhe zu halten, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass du gut vorbereitet und aufmerksam für deine Prüfung bist. Deine Lernzeit effizient zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass du dich ausruhst, kann einen bedeutenden Unterschied in deiner Leistung ausmachen.

War dieser Ratschlag hilfreich? Ein Upvote oder Teilen wäre sehr geschätzt!

 - (Psychologie, Studium, Lernen)

Um nicht müde zu sein, sollte man sich schon an den 8 h orientieren, oder was man eben sonst so gewöhnt ist.

Mit weniger Schlaf wärst du eher dabei, die Müdigkeit zu überspielen. Damit kann man leider auch übers Ziel hinaus schießen: Wenn du dich mit Technomusik und passendem Tanz aufgeweckt hast und dann zu aufgedreht bist um dich zu konzentrieren, ist das auch wieder blöd^^

Ist bei jedem Körper unterschiedlich wenn du müde bist geh schlafen ansonsten steh morgen bisschen früher auf und dann kannst du nochmal alles durchgehen