Null Punkte in Klausur?

7 Antworten

Klar kann man dagegen vorgehen. Erstmal mit dem Lehrer reden, danach wenn sie meint, dass die Note nicht gerechtfertigt ist und der Lehrer das nicht einsieht sollte man sich an die Schulleitung wenden.

Die betroffene Schülerin sollte das selbst mit dem Lehrer klären - Einmischung von außen macht normalerweise alles nur noch schlimmer. Sollte sie im Vier-Augen-Gespräch nicht weiterkommen, bleibt ihr später immer noch der Weg über Klassen- bzw. Vertrauenslehrer, den Rektor oder die Eltern.

Null Punkte kann man ja eigentlich nur kriegen, wenn man ein leeres Blatt abgibt oder sich nicht mal mit dem Thema / der Aufgabenstellung befasst.

Oder wenn die Antwort halt einfach denkbar schlecht ist. Es gibt viele Gründe warum. Sie sollte am besten erstmal den Fachlehrer ansprechen und nachfragen warum diese Note, was denn nicht gepasst hat.

Meist klärt sich sowas auf diese Weise und man muss nicht gleich Zeter und Mordio schreien.

Wir hatten mal die erste Klassenarbeit bei einem Referendar, den keiner mochte und der Klassenschnitt war viel schlechter als vorher. Haben uns beschwert, ein anderer Lehrer hat die Arbeiten nochmal angeschaut und welch Wunder am Ende war der Schnitt wieder ungefähr so war wie im Schuljahr vorher bei einem anderen Lehrer...

Aber vorher sollten die daran interessierten Schüler jeder für sich nachfragen, wo der Lehrer die Probleme sieht.

Wenn man den Vertrauenslehrern dann verschiedene Klassenarbeiten zeigen kann und sie finden bei den meisten die Bewertung deutl. seltsam, ist die Chance am höchsten, dass jmd. anders die Arbeiten nochmal anschauen und ihr evtl. bessere Noten bekommt wie bei uns.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Möglicherweise war es eine Themaverfehlung. Bei weniger als 20 % der erzielbaren Rohpunkte ist nach Kollegstufenwertung die Wertung 0 Punkte = Note 6 zu geben. Falls es bei euch so etwas wie einen Fachbetreuer oder eine Fachaufsicht gibt, könnt ihr diese ja mal um seine Meinung bitten. Bei uns in Bayern müssen alle Arbeiten von dem Fachbetreuer kontrolliert und bewertet werden und im Zweifelsfall hat der Fachbetreuer die Aufgabe korrigierend einzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.