Wie geht Notendruck weg?
Hallo zusammen,
ich w17 gehe in die 12 Klasse und mache jetzt bald Abi. Ich möchte Medizin studieren und tue deshalb sehr viel dafür in der Schule. Mündlich habe ich überall 15 Punkten nur im schriftlichen komme ich in den meisten Fächern nicht über eine 2. Vor allem, dass ich in der letzten Französisch Klausur keine 1 wie sonst, sondern eine 2 geschrieben habe bringt mich komplett aus dem Konzept. Ich weiß, dass das total bescheuert klingt, aber ich leider unter enormen Notendruck, den ich mir selber mache. In dieser Klausurenphase habe ich in den Klausuren bis jetzt 1,2,2,2- geschrieben und hatte heute eine Pädaklausur, die ich aufgrund von totalen Zeitproblem richtig verkackt habe. Ich fühle mich so leer und so unglaublich unfähig. All das macht mich so traurig, weil ich unglaubliche Angst habe, nicht ins Medizinstudium zu kommen. Es nervt mich selber total, dass ich mich so krass durch Noten definiere, aber ich kann nichts dagegen tun. Ich könnte die ganze Zeit weinen, weil mich das alles so fertig macht.
Kennt ihr das vielleicht auch? Und habt ihr Tipps dagegen? Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!!
LG
1 Antwort
Nur, indem du von ihm weg gehst.
Denke mal, das ist alternativlos.
Zum einen könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es durchaus ein Glück für dich sein kann, wenn das mit dem Medizinstudium wie geplant nicht klappt, du damit scheiterst. Aber das ziehst du übehaupt nicht in Erwägung. Aber ich sehe das anders. Das kann dich auf einen anderen, aber viel schöneren Weg für dich bringen. Dazu aber fehlt dir das Vertrauen.
Zum anderen kann ich nicht erkennen, dass Mediziner so unglaublich glückliche Menschen sind. Schau sie dir doch mal näher und bewusst an. Schau ihnen doch mal bewusst ins Gesicht, was du da heraus lesen kannst.
Desweiteren könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass du dir insgeheim was anderes wünscht. Du hast nur Angst vor einem Richtungswechsel und anderem. Du kannst dich ja fragen, vor was du so Angst hast oder hier immer wieder Fragen dazu stellen, bist du dir selbst auf die Schliche kommst. Ich gehe dringend davon aus, dass du dir von Herzen her was anderes wünscht und dass es dir dein Schicksal gut meint.
Dann prüfe mal deine Motivation für das Studium.
Warum ganz ganz genau willst du wirklich Medizin studieren? Da musst du natürlich sehr mutig und ehrlich mit dir sein, um an ehrliche Antworten zu kommen. Alles andere bringt natürlich nur Schmerz und Leid.
Treffe eine feste Entscheidung:
Ein Leben nach deinen Ängsten
oder
ein Leben nach deinem Herzen
Und dann lebe bewusst mit allen Auswirkungen davon.