Klausuren nachschreiben - Arbeiten wirklich schwerer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallå!

Kommt eigentlich drauf an. Bei unserer Lehrerin wird es nicht zwangsweise schwerer. Es kann nur sein, dass der Lehrer (nehmen wir Latein als Fach) keine guten Sätze mehr übrig hat und die blöderen nehmen muss, da würde ich nicht sagen, dass es einfacher ist.

Mathe habe ich allerdings mal nachgeschrieben und fand es nicht zwingend schwieriger. Meine Schulaufgabe fand ich sogar leichter!

Ich würde sagen, solange du gut vorbereitet bist, schaffst du das ohne Probleme!

Viel Erfolg!

Mvh/LG

Bergliebhaberin

Meiner Erfahrung nach ist das im Allgemeinen nicht der Fall. Ist aber auch von Dozent zu Dozent unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich bin noch Schüler! Bei mir könnte das Problem halt sein, dass der zusätzliche Stoff dann schwieriger ist und ich dann tendenziell weniger Vorbereitungszeit habe und der Lehrer natürlich nicht mit mir alleine eine Klausurvorbereitung machen wird

Unter den Umständen könnte dann doch schwieriger sein, oder?

Dogetastisch  08.11.2023, 16:42
@WeltraumVoyager

Ich denke, dass Lehrer da eher rücksichtsvoll sind. Zumindest werden die Aufgaben vom Typ her nicht schwerer sein.

Subjektiv kann das natürlich anders sein, insbesondere da deine Vorbereitung nun wahrscheinlich anders abläuft. Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, solange du dafür wie noemal auch lernst.

Nein, nicht zwangsweise.

Dass du den Stoff gelernt hast ist halt ggf. schon etwas länger her und du kannst nicht erwarten dass im Unterricht zusätzlich was wiederholt wird. Aber ansonsten ist es eben die individuelle Klausur, die mal als einfacher, mal als weniger einfach wahrgenommen wird.

Es ist ja auch immer eine Frage der Aufgabenstellung. Wenn ich damals keine Ahnung von den Korrekturvorschriften der Abgabenordnung gehabt hätte, dann wäre die Originalklausur die Hölle gewesen. Da das mein stärkstes Gebiet war, aber ich mit Vollstreckung nichts am Hut hatte, war ich ziemlich dankbar, weil die Nachschreibeprüfungsklausur einen totalen Rundumschlag vorgenommen hätte.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke!
aber schreibt man denn in der Schule auch immer über den gleichen Stoff? In Fächern wie Englisch oder Deutsch ist das ja nicht schwierig aber zum Beispiel in Mathe oder Physik macht es ja schon einen größeren Unterschied.

Ist einfacher laut meiner Erfahrung, aber nur wenn du gelernt hast

bei uns ist es so:

meistens haben die Lehrer bei der Erstellung immer mehrere Möglichkeiten für eine Aufgabe. Dann suchen sie sich die “beste” aus. Ob die anderen - die dann für die Nachschrift verwendet werden - unbedingt schwerer sind kann man nicht sagen.

ich persönlich habe eigentlich nie ein Unterschied gemerkt aber die Lehrer sagen aus prinzip immer, dass die Nachschrift schwerer ist, weil die zu faul sind eine zu erstellen und wollen, dass alle bei der eigentlichen Klausur dabei sind. Glaube aber nicht, dass das unbedingt stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung