Abitur Nachreibklausur Biologie?

2 Antworten

In solch einer Situation wächst einem schnell alles über den Kopf.

Nur, je mehr du versuchst "Fluchtwege" zu finden, die eventuell doch nicht klappen (ärztliche Krankschreibung), versuch dich auf die Klausuren, die du schaffen willst zu konzentrieren und finde heraus, welches Wissen du noch für jede der Klausuren unbedingt brauchst oder noch mal üben musst.

Und versuch den Druck von dir zu nehmen,. dass alles perfekt sein muss.

Manchmal hilft auch ein Zeitplan, wann du was konzentriert lernen willst und wann du auch Pausen einlegst.

Lass dich von Ziel dass du es hinter dich bringst ziehen und motivieren.

Ich drück die Daumen, dass du das schaffst.

Heyitsme29 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:31

Heute geht es mir auch schon wieder besser und ich will es schaffen. Die Frage schrieb ich gestern abend, als ich das Gefühl hatte, dass mir alles aufeinmal über den Kopf wächst...

Gochy20  25.03.2025, 17:34
@Heyitsme29

Ja, solche Momente gibt es immer wieder mal vor Prüfungen. Insbesondere dann, wenn man zu viel Wissen auf einmal ind den Kopf hinein bekommen möchte. Lern dosiert konzentriert, aber auch mit Pausen dazwischen. Nur gut, dass es dir wieder besser geht. 👍

Dass Abiturklausuren viel vorbereitendes Lernen erfordern, sollte eigentlich bekannt sein und dich nicht sonderlich überraschen.

Ob die Nachschreibeklausuren schwieriger sind, hängt davon ab, was man selber als leicht und als schwierig empfindet.

Wichtig ist: Wenn du dich krank meldest, brauchst du ZWINGEND eine entsprechende ärztliche Bescheinigung. Ansonsten fehlst du unentschuldigt und darfst dann auch keine Nachschreibeklausur schreiben.

Heyitsme29 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 13:56

Ja, das weiß ich